Hallo,
immer wieder gut wenn die Schwarmintelligenz mal über die Pilze schaut. Habt mir schon sehr geholfen. Bei manchen habe ich keine Ahnung bei anderen bin ich mir unsicher danke für eure Hilfe!
1)
An einem Wegrand im Mischwald dieser Fund. Da bin ich überfragt...
2)
Ein Dachpilz mit markant gerieft Orange schleimigem Hut. Nur welcher?
3)
Pluteur cervinus - eindeutig der Geruch nach rohe Kartoffeln
4)
Xeromellus pruinatus ?? Hat auch etwas säuerlich gerochen
5)
Auf einer Kirsche dann den kleinen Kumpel hier gefunden da habe ich auch nicht so die Ahnung...
6)
Der hier Stand auf neben einem Maisfeld, die wellige Lamellenscheide lässt mich nur auf Echinoderma perplexum kommen, so ganz glauben tue ich da aber nicht dran.
7)
Das könnte Mycene sanguinolenta sein oder? Der Stiehl hat mich sehr an ein Halsbandschwindling erinnert er war aber nicht so starr. Die Lamellen sind mittlerweile auch weiß-rötlich gefärbt.
Jetzt wirds spannend
8)
Ein kleiner Knubbel, da weiß ich nicht mal nach was ich suchen sollte. Von dem Nachbar habe ich ein Querschnitt das war aber auch nicht sehr aufschlussreich. Ein bisschen Hohl zur Basis. Vielleicht war ich auch einfach zu früh...
9)
Schnittbild direkt nach Anscheiden
Und nach ca. 30 Minuten
Der dunkle Hut bringt mich auf Leccinum Variicolor. Kommt das hin oder wie kann ich Ihn sonst von der Birkenrotkappe unterscheiden? Leider kann ich hier auch nicht zuviel zu den Bäumen in der nähe sagen, es war ein Laub Mischwald ohne Nadeln: Robinie, Kirsche, Apfel. Mir ist nicht mal eine Birke aufgefallen...
10)
Auf dem Heimweg dann im Garten habe ich auf einem Brett (fragt nicht was für eins) das hier gefunden
Bin dann heute morgen nochmal hin um ein Bild zu machen:
Leider hat es dann heute Mittag geregnet und jetzt ist nichts mehr zu sehen außer das:
Vermutlich irgendwas aus der Gattung Cyathus?? Mein Englisch ist zwar ok aber welcher es jetzt sein könnte weiß ich nicht, dafür verstehe ich einfach noch zu wenig von den Fachbegriffen.
Viel Spaß beim rätseln und wie immer danke
Liebe Grüße