Wachsende Artenvielfalt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas F..

• Hallo zusammen,

Auch hier im Alb-Donau-Kreis wächst die Artenvielfalt allmählich. In den letzten beiden Tagen war ich daher trotz feuchten Wetters im Wald unterwegs und möchte euch daran teilhaben lassen. Der Boden is hier i.d.R. kalkhaltig.

Amanitas kommen derzeit überall zu

Vorschein egal ob Laub- oder Nadelwald. Neben reichlich Perlpilzen (Keine Fotos) in allen Altersstufen scheinen vor allem auch die Riesenscheidenstreiflinge ein starkes Jahr zu haben (siehe Bild 3&4).

bei den Sommersteinpilzen waren die Fressfeinde meist schneller…

ein paar wenige, brauchbare Exemplare gab es aber doch noch:

Und für die Pfanne noch ein paar schöne Pfifferline teilweise von stattlicher Größe:

heute im Eichen-Buchen-Mischwald war dann der Tag der Täublinge. Bei denen bin ich jedoch bislang nicht sehr sicher unterwegs. Daher alle Vorschläge unter Vorbehalt:

Frauentäublinge?!

rotstieliger Ledertäubling (Stiel war rosa überhaucht, Geschmack mild, Lamellen brüchig)

Bei denen weiß ich gar nicht weiter. Der erste war mild. Den zweiten habe ich nicht getestet.

Dann gab es noch die ersten Korallen und einen Öhrling

Und eine Egerling am Fuße einer Fichte, den ich zuerst für einen Agaricus augustus hielt. Da er aber sehr stark rötet, habe ich diesen Gedanken mittlerweile verworfen und denke eher an Agaricus silvaticus (siehe auch Bestimmungsanfrage im anderen Thread).

daneben gab es noch sehr viel Kleinzeug wie bspw. diese attraktiven Kerlchen, die ich jedoch meist nicht fotografiert habe.

alles in allem geht es so langsam in den Wäldern los und jeder Waldgang ist eine tolle Erholung.

Grüße Thomas

• Hallo,

das letzte Bild zeigt den Ästchenschwindling (Marasmiellus ramealis).

beste Grüße,

Andreas

• ... und die "Koralle" ist der Klebrige Hörnling (Calocera viscosa).

Täubling Nr. 1: zu wenig Dateninput, Frauentäubling ist möglich, aber vieles andere auch, z. B. der Taubentäubling (Russula grisea)

Täubling Nr. 2: Rotstieliger Ledertäubling ist eine gute Idee.

Täubling Nr. 3: in Frage kommt der Grüngefelderte Täubling, aber auch der Frauentäubling - Huthautstruktur aufgrund der Nässe nicht erkennbar

Täubling Nr. 4: zu wenig Dateninput, es gibt 50 verschiedene rothütige Täublinge

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!