Liebe KennerInnen,
ich weiß, Champignons ist ganz schön schwierig. Ich probiere es hier trotzdem mal. Heute am Straßenrand neben einem großen Stein fand ich einige Fruchtkörper des wohl gleichen Pilzes. Ich habe die (selbstsicher und hoffentlich richtig) sofort als Champignons identifiziert. Es gab als Alleebäume einige Eichen, denke aber, dass das wohl eher keine Rolle spielt. Der Boden am ehesten sandig, leicht lehmig (geologisch am wohl eine Rheinterrasse). Ob der Straßennähe und der damit verbundenen Möglichkeit des Salzeintrages über Streusalz ziehe ich einen Salzwiesenchampignon (Agraricus Bernardii) in Betracht. Dafür spricht m.E., dass die Pilze sehr deutlich und schnell röten. Ein älteres Exemplar hatte schon vor Manipulation gerötete Stellen auf dem Hut. Ein weiteres bestätigendes Merkmal ist m.E. die braune Schuppung der Hutes vom älteren Pilz. Dagegen spricht der beschriebene unangenehme Geruch, den konnte ich nicht feststellen. Lediglich ein schwacher, angenehmer Geruch, wie Kulturchampignon. Ist Salzwiesenchampignon eine wahrscheinliche Option?
Vielen Dank schon mal für´s Mitdenken.
LG Michael
Zum Größenvergleich: Das Messer ist ein N° 8