Agaricus silvaticus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

bei dem hier hätte ich auch gerne mal eure Einschätzung. Fundort war am Fuße einer Fichte im Moos in einem eigentlich Buchen-dominierten Eichen-/Buchenwald in einem ziemlich feuchten Hohlweg.

Initial dachte ich an Agaricus Augustus. Da er aber so stark rötet, bin ich dann davon schnell abgekommen.

Hut war recht klobig, Geruch nach Anis beim Reiben (initial sehr diskret wahrscheinlich weil recht nass).

Starkes Röten und keinerlei Gilben.

Hier die Bilder:

Standort:

zu Hause angekommen:

Nach Abbürsten des Hutes:

kurz nach Anschnitt (<30sec)

Das wurde dann noch intensiver und später dann eher bräunlich ausblassend.

Kann man da was sagen?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

• Hi.

Das sollte schon einer der Wald-Champignons sein, wobei die eigentlich nicht nach Anis riechen dürfen. Bist du dir da sicher?

Die Trennung der Arten geht meines Wissens nach aber leider nur mikroskopisch. Ich kann die Größe schlecht abschätzen, aber das könnte z.B. auch A. langei sein. Vlt. gibt's da auch noch mehr Verwechsler, Agaricus freirei sollte man mittlerweile zum Beispiel auch im Hinterkopf haben.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

Schonmal vielen Dank!

Für die Größe siehe Bild anbei.was den Geruch angeht, hast du recht. Da is ehrlich gesagt kein Anis. Ich denke das habe ich mir eingebildet als ich noch auf dem Augustus-Zug war.

Er riecht angenehm…

Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

die Merkmale sind erhoben, jetzt geht es ans Literatur wälzen.:) Ich würde in die Richtung, die Schupfi vorgibt, weiterforschen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!