hallo freunde,
könnte das vielleicht ein angebrannter rauchporling, bjerkandera adusta, sein? fundort laubholzstamm in flussauwald. größe: 10-15cm breit.
ich bin mal gespannt auf eure meinung.
Angebrannter Rauchporling?
- mackie
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.
-
-
Hi Mackie
ich stimme dir zu, würde ich auch sehen, Angebrannter Rauchporling,
aber die kleinen weißen, keine Ahnung.Gruß Dominik
-
Da ist nix angebrannt, das sind Schmetterlings-Trameten!
Gruß Harald
-
"Da ist nix angebrannt"
:D:D:D -
"Da ist nix angebrannt"
:D:D:Ddanke für den konstruktiven beitrag.
schau mal hier: angebrannter rauchporling.htm -
schau mal hier: angebrannter rauchporling.htmDa würde ich mal Zweifeln, dass da Bjekandera adusta abgebildet ist. Aufgrund dessen was ich da sehe, ist das auch Schmetterlings-Tramete.
Die Porenschicht ist viel zu hell und die Oberseite sieht auch sehr zoniert aus.Gruß Harald
-
hallo harald,
ich habe es vermutet. deshalb auch das fragezeichen im betreff. ich wollte einfach mal die meinung von anderen hören und zwar ernsthaft.
vielen dank
auf antworten ala felix125 kann ich verzichten. -
Das war doch nur ein kleines Spässle wegen Harald's Spruch.Ich fand's auch witzig.
War sicherlich nicht böse gemeint.Gruß Detlef
-
auf antworten ala felix125 kann ich verzichten.Naja, warum so empfindlich? Man wird doch noch ein Späßchen machen dürfen.
Gruß Harald
-
Ironie, Spässle und Satire in einem Forum zu erkennen, zu bewerten und zu verstehen ist bestimmt ebenso schwer wie Pilze zu bestimmen. Von daher müsste es mit einiger Übung in diesem Forum gehen.
Grüße, auch ein Harald
-
Hi,
bei meiner Nachforschung bin ich auch auf die Seite vom Baumportal gestoßen,
aber wenn da auch die Schmetterlinge zu sehen sind, war ja zumindest das Vergleichen richtig.
Aber ich finde die Unterschiede auch sehr gering, oder meine ich das nur?Gruß Dominik
-
Hi,
bei meiner Nachforschung bin ich auch auf die Seite vom Baumportal gestoßen,
aber wenn da auch die Schmetterlinge zu sehen sind, war ja zumindest das Vergleichen richtig.
Aber ich finde die Unterschiede auch sehr gering, oder meine ich das nur?Gruß Dominik
Die beiden Arten unterscheiden sich schon sehr deutlich. Allein wenn man die Unterseite betrachtet. Der Angebrannte Rauchporling hat graue Poren mit hellem Außenbereich, die bei Berührung schwärzlich werden. Bei älteren Exemplaren sehen die weißen Zuwachskanten der Oberseite schwärzlich, eben wie angebrannt aus.
All das gibts bei der Schmetterlings-Tramete nicht. Da sieht man von oben immer eine deutlich Zonierung, die in den Farben ocker, grünlich bis schwärzlich ausfallen kann und die Unterseite ist auf jeden Fall hell ohne Grautöne.
Zudem wächst der Rauchporling auch schon mal flächig ohne größere Hütchenbildung.Gruß Harald
-
Danke Harald
Gruß Dominik