Hallo,
So viele auf einen Schlag.
Was mögen das für welche ein ?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
Hallo,
So viele auf einen Schlag.
Was mögen das für welche ein ?
Hallo, da hast du etwas aus der Verwandtschaft der Waldfreundrüblinge gefunden
Hi.
Rübling glaube ich auch, aber für einen Waldfreundrübling stehen mir die Lamellen zu entfernt. Die Bilder sind leider recht klein, so dass man nicht reinzoomen kann um z.B. nach einer striegeligen Stielbasis zu gucken.
LG,
Schupfi
Hallo zusammen,
vielleicht mal dran riechen (mit Glück riechts nach Pups) oder kosten (mit Glück brennts im Mund).
FG
Oehrling
Servus?
Echt nach Pups?
Für mich riechen die nach Essig.
Oder meinen wir was Verschiedenes?
Lg; Pablo.
Rennende Büblinge würde ich tippen
Hallo Pablo,
ich wollte noch nichts tippen, sondern nur eine Idee äußern, wie man vorangehen kann. Bei Pupsgeruch landet man in der Gruppe um Gymnopus hariolorum, bei Brenngeschmack bei G. peronatus. Bei weder/noch würde es dann für mich schwierig.
FG
Oehrling
Morgen!
Ok, da hab' ich nicht flexibel genug gedacht. Macht aber Sinn, hier mehrere Optionen zu berücksichtigen.
Je nach Geruch könnte man sogar noch auf die Kauprobe verzichten - denn stark kohliger Pupsgeruch führt zu Lösung a) und stechender Essiggeruch zu Lösung b) - und alle anderen Gerüche zu "komischer Pilz" - was letztlich bei dem Aussehen ein Fall für Mikroskopiker wäre.
LG; Pablo.
Hallo Anton
Ich meine es könnte Gymnopus oreadoides sein.Der Habitus gibt es her.
Gruß Popp
Hallo, Anton!
Und wie schaut's nun mit dem Geruch aus? Dazu darf man ruhig auch mal einen Hut in der Hand zerquetschen, dann kommt das gut raus.
Lg; Pablo.
Hallo Pablo,
ich war neugierig und bin nochmal in den Wald gefahren und komme gerade zurück.
Die riechen weder nach Pups, noch nach Essig.
Habe einen zerrieben.
Der Geruch ist leicht muffig und erinnert an Hallimasch.
Der Geschmeck ist unauffällig, leicht erdig.
Schärfe ist nicht zu schmecken.
Gruß
Anton
Dann bin ich, wie oben erwähnt, raus.
FG
Oehrling
Morgen!
Aye, dann wird's schwierig und mir fehlen die Erfahrungen in dem Bereich.
Die von Pilzpaul erwähnte Art ist imr zum Beispiel nicht bekannt, das könnte dann ein Ansatz sein.
LG; Pablo.
Hallo,
Gymnopus oreadoides (syn. Rhodocollybia stenosperma) ist eine Art mit Waldfreundrüblings-Habitus, die wenig bekannt ist und von der es wenige bestätigte Funde in Deutschland gibt. Er soll deutlich cremefarbiges Sporenpulver haben. Das könnte man überprüfen.
Viele Grüße,
Emil