Hallo allerseits,
heute bin ich in einem Park unterwegs gewesen und war überrascht, wie viele Risspilze dort zu finden waren. Drei von ihnen habe ich mal mitgenommen und mich an einer Bestimmung versucht.
Damit die Sache jetzt nicht zu unübersichtlich wird, werde ich die Pilze in Spoiler verpacken.
Diesen Risspilz habe ich als Inocybe decemgibbosa bestimmt. Ich habe im letzten Jahr die Art im Brachter Wald gefunden, und nun eben in einem Park in der Nähe von Neuss. Geruchlich war nicht so viel festzustellen, vielleicht leicht süßlich. Wie im letzten Jahr wuchs er mit unzähligen Fruchtkörpern, die so zwischen 2-3 cm breit waren. Die Begleitbäume waren eine Hainbuche und eine Ulmenart; tja, I. decegibbosa soll ja wohl eher mit Eichen können, aber zumindest in unmittelbarer Entfernung gab es keine. Trotzdem finde ich, dass eigentlich alles gut zu der Art passt. Die Sporen gingen von 8,8-9,5X6,5-7,5. Im Durchschnitt 9,2X7,1. Die Pleuros waren ähnlich den Cheilos und der Stel war ganz bereift.
Kaulozystiden
Und der letzte Pilz roch recht eigentümlich säuerlich-süßlich. Ebenfalls wuchs er bei Eiche und Buche. Durch die Rotanteile und die Cheilozystidenform meine ich, dass es Inosperma adaequatum sein müsste, Die Sporen gingen von 8,7-11X5,2-6,1. Im Durchschnitt 9,8X5,6. Tja, und da werde ich etwas unsicher. Sind die für die Art vielleicht zu klein?
Stielbereifung
Schon einmal vielen Dank fürs Anschauen,
liebe Grüße
Matthias