Pfifferlinge? Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzhexe22390.

• Hallo,

in den letzten Jahren habe ich hier noch nie Pfifferlinge gesehen.

Heute habe ich Pilze gefunden, da denke ich, es könnten Pfifferlinge sein. Keine Panik, es geht hier nicht um Essenfreigabe.

Auf der einen Seite finde ich den Pilz sehr orangefarben, dass ich denke, es ist der Verwechsler, auf der anderen Seite ist er sehr festfleischig und im Querschnitt hat er weißes Fleisch. Dann denke ich wiederum Pfifferling.

Könnte ihr mir vielleicht noch ein paar Merkmale nennen, woran man erkennen kann, ob es der echte Pfifferling oder der falsche Pfifferling ist?

Klar, habe ich im Netz schon recherchiert; ich finde es aber nicht eindeutig.

beste Grüße

Alex

• Hallo Alex,

Du musst nur lernen , Lamellen von Leisten zu unterscheiden.

Pfifferling hat Leisten , die sind Bestandteil des Hutfleisches.

Falscher Pfiffer hat Lamellen , die sind nicht Bestandteil des Hutfleisches und heben sich im Schnitt deutlich ab.

Bei deinem angeschnittenen Pilz sieht man links eine angeschnittene Leiste welche ohne Übergang ins Hutfleisch übergeht.

Also : Ein Leistling , kein Lamellenpilz und bei dem sonstigen Eindruck ein Pfifferling.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Alex, da geb ich meinen Senf auch noch dazu. Die Lamellen der Falschen Pfifferlinge sind oft gegabelt. Bei Echten Pfifferlingen haben die Leisten so queradrige Verbindungen zwischen den Lamellen (Anastomosen).

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

danke für eure Antworten. Bisher habe ich hier in unserer Gegend noch nie Pfifferlinge gefunden.

Vielleicht ist es der vermehrte Regen, der es möglich macht.

Beste Grüße

Alex

Norbert. Das finde ich sehr hilfreich und macht es mir nochmal klarer

Wutzi: Anastomosen...noch nie gehört....werde ich noch weiter googeln.

Peter: danke ... im Vergleich ist es immer einfacher