Schimmelpilze
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.
-
-
Hallo, Matthias!
Das auf den Bildern sieht für mich eher nach "ausblühendem" Salpeter aus.
Wenn es aber irgendwo so feucht ist, daß ein Salpeter so durchkristallisiert, dann kann man davon ausgehen, daß dort auch einige Pilze im Spiel sind. Würde man hier die Tapete (ist doch Tapete dran, oder) entfernen, könnte man darunter voraussichtlich eine Katastrophe erwarten...LG; Pablo.
-
Hallo Matthias,
ob das pilzliche Strukturen sind oder nicht, das kannst Du ganz einfach selber feststellen: Mach bitte einen Wassertropfen auf einen Teller oder in eine Schüssel (am besten eignen sich dunkle oder durchsichtige mit schwarzer Unterlage, da siehst Du es am besten), und gib einfach mit einer Pinzette (oder auch Löffel) von den Strukturen etwas in den Wassertropfen - löst es sich aus, sind es Salze, schwimmt es in dem Wassertropfen, ist es sehr wahrscheinlich etwas pilzliches.
Ich stimme Pablo zu. Ich sehe hier auch eher auskristallisierte Salze, d.h., die müssten sich in Deinem Wassertropfen auflösen. Ich stimme Pablo weiter zu, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass da bei Dir im Keller trotzdem die Schimmelpilze irgendwo verdeckt vor sich her wachsen ....
Viele Grüße
Kerstin
-
Hallo Namensvetter
Ich sehe hier auch Salzausblühungen (umgangssprachlich als Salpeter bezeichnet, obwohl es viele Salze sein können). Diese sind erstmal nicht gesundheitsschädlich, es sei denn, man leckt sie von der Wand.
Die schlechte Nachricht dabei: Deine Wand zieht irgendwo her Feuchtigkeit. Aber immer nur so viel, dass sie wieder abtrocknen kann. Denn nur so können die Salzausblühungen entstehen.
Nichtsdestotrotz schadet diese Feuchtigkeit deiner Wand und diese wird mit der Zeit mehr und mehr Schaden nehmen. Auch besteht theoretisch die Möglichkeit, dass da Schimmelbefall entsteht. Das muss nicht direkt bei den Salzausblühungen sein, da hier die Wand die Möglichkeit hat, die Feuchtigkeit wieder abzugeben. Sollte in der Nähe ein Schrank, oder ähnliches stehen, kann dahinter bereits Schimmel sein, auch auf der anderen Seite der Wand, es sei denn, es handelt sich um eine Außenmauer.
Du solltest da Profis hinzuziehen, die die undichte Stelle ausfindig machen und dauerhaft reparieren, also abschotten, oder wie auch immer. Dies wird sicher nicht wenig kosten, dient aber der Aufrechterhaltung deiner Immobilie und vor allem deiner Gesundheit.
LG Matthias
-
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Grüße,
Matthias