Hallo zusammen,
ich berichtete von den Funden in einem kleinen Hainbuchenwäldchen in meinem Hauswald. Dort fand ich unter anderem L.volemus und L.piperatus: Wald hinterm Haus ...
Heut war ich nochmals mit anderen vor Ort und es zeigen sich weitere Milchlinge und auch Becherlinge neu, daher noch ein kleiner 2. Teil:
Zuallererst begegnete uns der Hainbuchenmilchling (oh Wunder bei Hainbuche) - Lactarius circellatus:
Etwas weiter fand sich dann der gelbmilchende Becherling - Peziza succosa:
Spannend fand ich den folgenden Milchling. Erst dachte ich wegen der orangenen Farben, es könnte sich um weitere Fruchtkörper von L.volemus handeln. Dem war aber nicht so. Milch nur spärlich und eher wässrig, Hüte auch (vorallem jung) sehr dunkel, später etwas ausblassend orangefuchsig, in der Mitte dunkel bleibend, auffallend ein deutlich blasser Hutrand, teils kerbrandig/gerieft erscheinend bei älteren Exemplaren.
Spannend dann auch der Geruch: nach Blattwanzen!
Ich komme zu Lactarius fulvissimus - Der blassrandige Milchling oder auch Orangefuchsiger Milchling (passt ja beides sehr gut)
Hier habe ich mal das Mikroskop bemüht (Zum aussporen ausgelegt, aber ich wollte jetzt auch nicht ewig warten, daher Sporen auf Lamelle angeschaut, gemessen)
Sporen amyloid, deutlich netzig und 8,2x6,8µm
An Basidie
Cheilos spitz zulaufend:
Hutdeckschicht rein hyphig mit Haaren, welche orangebraunes Granulat beinhalten:
Ansonsten noch ein Rötling, den ich jetzt aus Zeitgründen nicht mehr bestimmt habe:
Zudem wollte ich nochmal ein vernünftiges Bild von Artomyces pyxidates:
Viel Spaß beim Gucken, LG Sebastian