Hilfe bei zwei Pilzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siggi.

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger was die Pilzbestimmung angeht.
    Neulich auf einem Spaziergang habe ich einen Röhrenpilz bei uns hier im Wald entdeckt, was mich an Früher erinnerte wo ich mal mit einer Familie Pilze sammeln war (die kannten sich im Gegensatz zu mir aus,...). Naja schön und gut, die können mir nicht helfen also hoffte ich im Internet weiter zu kommen und so bin ich hier gelandet.
    Nun habe ich zwei Pilze gefunden und gehofft sie anhand von Bestimmungsbüchern zu bestimmen, aber so sehr weit bin ich da leider nicht gekommen. Hoffe also ihr könnt mir helfen.

Pilz 1:
    Fundort: Mischwald, unter Nadelbäumen, viele Brombeeren

Geruch: pilzig, lecker, nicht sehr intensiv

Aussehen:

Hut: braun, matt, zum Rand hin heller, 7 cm Durchmesser

an den Rändern leicht eingetrocknet, Hut glatt an nassen Stellen leicht glitschig

Röhren: gelblich, grünlich zu den Rändern hin bräunlich (wegen Trockenheit??
    )
    auf Druck blaugrau verfärbend

Stiel: Länge 5 cm, Durchmesser ca 2 cm, hellbraun zum Boden hin weiß, kein Netz

Pilz 2:
    Fundort: s.o. Auf totem Baumstamm

Geruch: nicht sehr wahrnehmbar

Aussehen:

Hut: orangebraun, 4 cm Durchmesser, glatt

Lamellen: durchgehen von Stiel bis Rand

Stiel: Länge 4 cm, 0,5 cm Durchmesser, glatt, orangebraun

sieht holzig aus

Fleisch: orangebraun

Bei Pilz 1 habe ich eigentlich gedacht es wäre ein Maronenpilz bin mir aber dessen nicht sicher, weil ich finde das alle Abbildungen die ich sonst so sehe anders aussehen. Aber vielleicht ist es einfach ein älteres Exemplar??

Bei Pilz 2 habe ich noch nicht einmal richtig eine Idee. In meinem dünne Pilzbuch von GU dachte ich als erstes an einen Roten Lackpilz, aber laut dem BLV Buch wäre bei dem das Sporenpulver hell, bei mir war das aber so dunkel wie der Pilz auch.

Hoffe es kann mir hier geholfen werden.

lg sunschnecke