Und noch ein Polyporus s.l.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo allerseits,

dieser kleine Porling wächst auf morschem Laubholz, für den Maiporling sind die Poren zu groß, sodass wohl wieder nur das Cluster um P. varius/leptocephalus überbleibt. den gibt es immerhin mal in 2 Exemplaren.

LG, Bernd

• Hallo Pablo, an einen Winterporling mit Kalenderproblemen mag ich nicht so recht glauben. Eher an Hitzeschäden durch den Rekordsommer. Kurz daneben bin ich heute über einen anderen Pilz gestolpert, an Zweigen vom gleichen Baum. Der sieht so aus:

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Ah, das ist Polyporus varius (= Polyporus leptocephalus = Cerioporus varius = Löwengelber Stielporling), ich setze den immer gerne "s.l.", weil die morphologischen Ausprägungen so variabel sind, daß man irgendwann mit einer Aufspaltung des Aggregats rechnen sollte.

Der Fruchtkörper auf den beiden ersten Bildern im Startbeitrag fällt allerdings sehr aus dem Rahmen. Das passt nicht zum Löwengelben, egal in welcher Form und Ausprägung.

Ob da vielleicht zwei Stielporlingsarten mit dem selben Aststück befasst waren?

Lg; Pablo.