Was ganz giftiges?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

Fundort war in Süddeutschland, ca 400m über NN, Fichtenwald, Boden sauer, sehr feucht. Es sah so aus als ob der Pilz aus totem Nadelholz wuchs, kann aber durchaus auch ein Mykorrhizapilz gewesen sein. Spitzgebuckelter Hut, leicht oranges Fleisch und Schleierbänder am Stiel führen mich hier zu Cortinarius Rubellus, passt das? Nebenbei: Diese Art von Wald sollte doch eigentlich auch für den Flocki top sein und wenn mich meine Bestimmungskünste nicht total getäuscht haben gabs den da letztes Jahr auch massig aber dieses Jahr nichts, nicht ein einziger. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

mit dem Spitzgebuckelten Raukopf liegst du wahrscheinlich richtig, auch wenn jetzt nicht jedes Einzelexemplar spitzgebuckelt ist.

Die Flockies im submontanen Fichtenwald hatten vor drei bis vier Wochen einen großen Schub und machen jetzt bei dir wohl erst mal Pause. Aber keine Bange, später im Jahr können sie nochmals schieben. Dafür kommen sie jetzt im montanen Fichtenwald (700 bis 800 Höhenmeter) mit Macht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hey,

Danke dir, das ding ist, ich war vor 3 Wochen nach ausgiebigem Regen auch schon da, da gabs auch nix, aber vielleicht kam mir auch jemand zuvor, ich weiß nicht. Der stehende Pilz hatte in der Mitte auch so einen Buckel, den sieht man leider nicht so gut, weil ich die Schleierbänder zeigen wollte. Auch egal, dann hoffe ich wenigstens dass die Steinis dieses Jahr wieder so ein gutes Jahr wie 2020 haben.

Viele grüße

• Ein anderer Grund, weshalb es in vermeintlich guten Flocki-Wäldern plötzlich keine Flockies mehr gibt: der durchgeknallte Waldbesitzer hat in seinen Wald Kalkpulver geblasen, um den Ertrag zu verbessern, und damit das schwach saure Milieu, das die Flockies so lieben, zerstört. Ich hoffe in deinem Interesse, dass dem nicht so war.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!