kennt jemand neuere Literatur zu Russula graveolens?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

grad tobt der Täublingsaspekt in den Park und Friedhöfen unter Eiche und alles ist voll mit Heringstäublingen. Dabei musste ich jetzt feststellen, dass ich keine vernünftige neuere Literatur zu Russula graveolens und Verwandtschaft habe.

Hat jemand von euch das was, oder nach was kann man die nicht-grünen Laubwald-Herings-Täublinge bestimmen?

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Karl,

ja, danke, diese Arbeit habe ich. Da taucht R. graveolens zwar im Schlüssel aus, daneben aber nur noch R. amoenoides als weitere Laubbaum begleitende Art (außer faginea natürlich). Ich hatte Slavomir so verstanden, dass sie die clavipes-Gruppe in diesem paper aufgearbeitet haben, aber die graveolens-Gruppe noch nicht. Daher die Frage ob's da was neues gäbe.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Werner,

GriasDi Andreas,

ich denke, dass da Werner Jurkeit der richtige Ansprechpartner ist.

Seit Jahren sagt er, dass er fast fertig ist mit seiner Monografie.

An liabn Gruaß,

Werner

ja, das ist das Problem, er ist seit vielen Jahren "fertig", aber publiziert ist nichts. Außerdem wehrt er sich vehement dagegen, molekulare Erkenntnisse mit einfließen zu lassen. Da kann ich dann mit einer Diskussion nicht so richtig viel anfangen dann damit, zumal ich ja kein Täublingsspezialist bin.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

und wenn du einmal bei deinem Vereinskollegen Felix nachfragst - wenn er wieder im Lande ist?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

Hallo Andreas,

und wenn du einmal bei deinem Vereinskollegen Felix nachfragst - wenn er wieder im Lande ist?

FG

Oehrling

na klar, ich wollt nur nicht so lange warten .....

beste Grüße,

Andreas

• Hi Andreas,

dann versuch's doch mal bei seinem Kollegen und Co-Autoren Jesko K. E-Mail Kontakt kann ich dir per PN schicken bei Interesse, aber hast du vielleicht selbst schon. Er und Felix nehmen sich denke nix was die Fachkunde bei Russula angeht und er hat mir auch schon das ein oder andere Mal per Mail oder persönlich geholfen bei Härtefällen. Ich denke wenn da einer von was Aktuellem weiß, dann er. Und gegen die Sequenzierung sträubt er sich nicht. :S

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs