Landschaftspark Duisburg 12.07.2021

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomate.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich eine kleine Runde durch den Duisburger Landschaftspark gedreht und war erstaunt, was sich dort teilweise schon pilzmäßig tut. Man könnte fast den Eindruck bekommen, daß der Herbst direkt vor der Tür steht...


    1. Geopora arenicola


    2. Scleroderma areolatum, Sporen von 10-13 µm


    3. Russula exalibans


    4. Puccinia vulpiana ex Vulpia sp.


    Björn

  • Hallo,

    sehr schöne Doku.

    Wobei ich allerdings bei "Scleroderma areolatum" so meine Zweifel habe. Ich habe mir die Mikroaufnahmen in der stärksten Vergrößerung angesehen und kann den für S. areolatum typischen Aufbau des Netzmusters nicht erkennen.

    Wohl aber sehe ich das, was für S. citrinum typisch ist. Zur Erläuterung: bei S. citrinum sehen die einzelnen Linien einer Masche so aus, als hätte man sie aus ungleichlangen Steinen zusammengesetzt. Die Linien haben also etwas Mosaikartiges. Bei S. areolatum wirken die Linien einer Masche so, als hätte man sie aus durchgehenden Rohren gebogen. Es gibt also selbst bei dem kleinsten Stück einer Masche keine mosaikartigen Unterbrechungen.

    Nun ist die Auflösung Deiner Aufnahmen in diesem Fall leider nicht so, dass ich meine Zweifel wirklich für absolut belastbar halte. Es könnte sich aber nach meiner Meinung lohnen, hier noch einmal genauer hinzuschauen.

    Alles Gute

    Tom

  • Hallo Tom,


    ich habe mit der Funga Nordica geschlüsselt. Da ist S. areolatum bei den Arten ohne Netz. Das entspricht auch dem, was ich bei meinem Fund gesehen habe. Da waren die Sporen klar stachelig und nicht netzartig ornamentiert. S. citrinum sollte auch nicht gestielt sein und eine dickere Peridie haben.


    Björn

  • Hallo Björn,

    ich habe hier leider etwas durcheinandergebracht. Die Bilder hatten mich an eine Art mit netzigem Ornament denken lassen. Meine Absicht war dann, S. citrinum gegenüber S. bovista mirkoskopisch zu unterscheiden. D. h., überall wo ich areolatum schreibe, meine ich tatsächlich bovista. Aber wenn die Sporen stachlig waren, hat sich das natürlich erledigt.

    Grüße

    Thomas