Düngerlinge aus Kroatien?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreasJ.

• Hallo zusammen,

die folgenden Bilder wurden gestern auf der Karstinsel Krk aufgenommen. Die Weide, auf der die Pilze unmittelbar auf dem eingetrockneten Dung von Rindern in nicht geringer Menge anzutreffen sind, befindet sich fast auf Meereshöheniveau. Kann mir jemand sagen, ob es sich hier überhaupt um Düngerlinge handelt?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

zumindest das zweite Bild sieht danach aus, aber ohne die Unterseite zu sehen, geht das auch mehr in Richtung Vermutung.

Gruß Harald

• Na, wenn das keine Düngerlinge sind...

Na dann habe ich ja immerhin schonmal intuitiv die Gattung richtig angesprochen...:thumbup: (bei meinem bescheidenen Erfahrungsniveau betrachte ich das durchaus schon als Erfolgserlebnis!)

Für die genaue Art müsste man die mal unters Mikroskop schieben.

Hättest Du Interesse an den drei Proben? Ich brauche sie jedenfalls nicht mehr...

Gruß, Andreas

• Ok - falls sonst jemand Interesse an ihnen hat, kann man sich ja per PN bei mir melden.

(Edit: versenden werde ich sie wohl eher doch nicht, da ich nicht ausschließen kann, daß sie Substanzen enthalten, die in Anlage I BtmG gelistet sind - was bei der Gattung ja nicht gerade unwahrscheinlich ist. Wenn es sich bei einem Interessenten jedoch um eine ernsthaft an Mykologie interessierte Person handelt, und nicht um einen Möchtegern-Psychonauten, verrate ich gerne auch die genaue Fundstelle.)

Gruß, Andreas