Hallo miteinander,
vor drei Jahren war ich mit meiner lieben Familie in den Vogesen im Urlaub.
Obwohl ich mich damals noch nicht sooo sehr für Flechten begeistert habe, finde ich doch unter den alten Aufnahmen von damals Flechtenfotos mit interessante Arten, die hier bei mir zuhause nicht wachsen.
Hübsche Cladonien:
Bild 1 (vielleicht C.squamosa)
Bild 2 (irgendwas C.pyxidata-artiges)
... und große Blattflechten, die ungestört ausbreiten können, bis sie in der Mitte schon wieder absterben.
Bild 3 (ev. Parmelia sulcata über dem Lac de Géradmer)
Eine der fotografierten Blattflechten kann ich leider überhaupt nicht einordnen.
Leider habe ich auch nur ein Foto von ihr, aber zum Glück erkennt man auch ein wenig von ihrer Unterseite:
Bild 4 zeigt eine leicht runzelige, hellgrüne Blattflechte mit dunkelbrauner bis schwarzer Unterseite, die im Moos wächst.
Ob die graue, kugelige Struktur auf dem mittleren Thallus-Lappen womöglich ein Cephalodium ist, kann man nur vermuten.
Gefunden habe ich die Felchte damals neben dem Bach "Bouchot" in den Vogesen bei Gérardmer (Höhe irgendwo bei 800-900m üNN.).
Bild 5 nahe bei Fundort
Kann jemand diese moosbewachsende Blattflechte aus Bild 4 irgendwie einordnen?
Leider lässt die Qualität der Aufnahme wieder einmal zu wünschen übrig, aber vielleicht traut sich trotzdem jemand hier, eine Vermutung hierzu äußern.
Das würde mich sehr freuen!
Vielen Dank für eure Meinung.
Liebe Grüße, Martin