Bitte um Flechtenbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo miteinander,

vor drei Jahren war ich mit meiner lieben Familie in den Vogesen im Urlaub.

Obwohl ich mich damals noch nicht sooo sehr für Flechten begeistert habe, finde ich doch unter den alten Aufnahmen von damals Flechtenfotos mit interessante Arten, die hier bei mir zuhause nicht wachsen.

Hübsche Cladonien:

Bild 1 (vielleicht C.squamosa)

Bild 2 (irgendwas C.pyxidata-artiges)

... und große Blattflechten, die ungestört ausbreiten können, bis sie in der Mitte schon wieder absterben.

Bild 3 (ev. Parmelia sulcata über dem Lac de Géradmer)

Eine der fotografierten Blattflechten kann ich leider überhaupt nicht einordnen. :gkopfkratz:

Leider habe ich auch nur ein Foto von ihr, aber zum Glück erkennt man auch ein wenig von ihrer Unterseite:

Bild 4 zeigt eine leicht runzelige, hellgrüne Blattflechte mit dunkelbrauner bis schwarzer Unterseite, die im Moos wächst.

Ob die graue, kugelige Struktur auf dem mittleren Thallus-Lappen womöglich ein Cephalodium ist, kann man nur vermuten.

Gefunden habe ich die Felchte damals neben dem Bach "Bouchot" in den Vogesen bei Gérardmer (Höhe irgendwo bei 800-900m üNN.).

Bild 5 nahe bei Fundort

Kann jemand diese moosbewachsende Blattflechte aus Bild 4 irgendwie einordnen?

Leider lässt die Qualität der Aufnahme wieder einmal zu wünschen übrig, aber vielleicht traut sich trotzdem jemand hier, eine Vermutung hierzu äußern.

Das würde mich sehr freuen!

Vielen Dank für eure Meinung.

Liebe Grüße, Martin

• Hallo miteinander,

da sich bisher leider niemand zu dem Flechten-Moos-Klumpen in Bild 4 äußert, versuche ich als Anfänger mal selbst die Flechte einzugrenzen:

1) Der Untergrund unter dem Flechten-Moos-Klumpen scheint eher Rinde als Stein zu sein, ergo kommen durch m.E. corticole Flechten in Betracht.

2) Die hellgelbe/grünliche Färbung und die schwarze Unterseite erinnern stark an Flavoparmelia / Flavopunctelia im trockenen Zustand.

3) Die Flechte besitzt runde Thallusränder und eine runzelige Oberseite, keine sichtbaren Pseudocephyllen. Sorale könnten vorliegen.

Deshalb möchte ich die Flechte auf Flavoparmelia ggf. auf F. caperata eingrenzen.

Diese gelben Schüsselflechten wachsen bevorzugt auf Rinde, aber auch auf Totholz, und sind durchaus mit Moos vergesellschaftet zu finden.

Bild 6 Flavoparmelia cf caperata auf vergammeltem Brennholzstapel

Bild 7 Flavoparmelia spec vergesellschaftet mit Parmelia sulcata, Hypogymnia spec und Moos auf Totholz

Möchte jemand diesen Bestimmungsversuch kommentieren? Liege ich (womöglich weit) daneben?

Jeder Kommentar ist mir willkommen!

LG, Martin

• Hey Martin!

Aaaalso

Bild 1: Cladonia squamosa hätte dickere, dichtscholligere Apothecien. Diese geht so in Richtung C. ramulosa, viele Grundschuppen, unvollständige Podetien die aus dem Rand sprossen. Wäre so eine Idee.

Bild 2: Genau, irgendwas pyxidata-artiges :D Kommst du ohne Dünnschichtchromatographie nicht weiter.

Bild 3: Kenne sulcata nicht von Gestein, vlt saxatilis?

Die weiteren Bilder zeigen wie du vermutest Dinge aus der Flavoparmelia-Ecke, aber das muss man dann mitnehmen und genauer untersuchen :)

Liebe Grüße,

Rasmus

• Nachkorrektur: Bild 1 zeigt wahrscheinlich doch C. squamosa... an den meisten Standorten hier Schwarzwald ist sie viel kräftiger und gedrungener, aber Bilder anderer Wuchsorte decken sich schon recht gut mit deinen Aufnahmen.

• Hallo Rasmus,

erst mal Danke für deine Antworten!

Ich hatte diese Anfrage schon vergessen.

Mit dem Einwand bei P.sulcata hast du sicher Recht. Ich würde mittlerweile vielleicht eher in Richtung P.omphalodes s.lat. denken, da ich zwischenzeitlich eine Menge P.saxatalis im Harz sehen konnte. Hier am Neckar gibt's die nicht. Jedenfalls hab ich die noch nie gefunden. Die abgebildetet Flechte scheint weder Isidien (Saxatalis-Gruppe) noch Sorale (Sulcata-Gruppe) zu besitzen.

Aber mit nur einem einzigen Bild ist das vermutlich eh nicht genau zu bestimmen.

LG, Martin

• Tja, P.omphalodes kannte ich damals auch noch nicht; und viel genauer wird es mit den vier Flechten wohl auch nicht werden.

LG, Martin