Sind das Riesenchampignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,

gestern Abend war ich mit dem Rad unterwegs und habe neben dem Weg im Nadelwald die folgenden Exemplare entdeckt:

Ich bin dann heute (rund 18 Stunden später) nochmal an die Stelle, da waren die Jungs schon deutlich weiter entwickelt:

Ich konnte keine Rötung feststellen.

Der Geruch ist pilzig, also nicht nach Karbol.

Was meint Ihr dazu: Sind das Riesenchampignons?

• Hallo Schönling,

Ich habe letzte Woche Riesenchampignons gefunden, die hier bestimmt wurden. Aussehen und Habitat passen, du hast den m.E. richtig bestimmt. Ich fand den Geruch nach Marzipan oder Bittermandel sehr charakteristisch.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo,

also pilzig können die bestimmt nicht gerochen haben denn der Riesenchampignon, den Du richtig erkannt hast, riecht stark nach Bittermandel oder Marzipan.

VG Jörg

• Hallo,

Das ist ja eines der Probleme bei der Pilzbestimmung : verschiedene Nasen riechen verschiedenes.

Aber längergediente Pilzler passen das irgendwie an - wie auch immer.

Selbst ich als Raucher rieche nach 20 Jahren Pilzerei Dinge , welche ich vorher nie wahrgenommen hätte.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------