Sind das dünnfleischige Anischampignons/dünnfleischige Anisegerlinge?
- Salud
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GünterS.
-
-
Ahoj, eeehmmm...Salud,
welche Merkmale bringen Dich denn zu Deiner Bestimmung?
Geruch?
Gilben?
erzähl ruhig mal mehr.
LG
Malone
-
Hallo Malone,
ich habe mit mit Hilfe der Webseite "https://www.123pilzsuche.de/" versucht den Pilz zu bestimmen.
Als Merkmale habe ich angegeben:
- braune Lamellen
- weißer Hut und Stiel
- Knolle am unteren Ende
Laut der Trefferliste sah der dünnfleischige Anischampignon/dünnfleischige Anisegerling meinem Fund am nächsten. Daher meine Vermutung.
MfG
Salud
-
Hallo Salud,
Ja , ein Champignon ist es , soweit liegst du richtig.
Aber es gibt hier so um 60 Arten an Champignons.
Für nähere Bestimmung ist absolut erforderlich :
Geruch , Schnittbild von oben bis unten , Verfärbung in Hut und Knolle , Gilben beim anreiben ,Standort u.s.w.
...und selbst dann kann es ohne Mikro noch ungewiss bleiben.
Gruß
Norbert
-
Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort. Ich werde heute Abend mal einen der Pilze mitnehmen und zu Hause genauer unter die Lupe nehmen.
MfG
Salud
-
Moin; Salud!
Von besonderer Bedeutung ist hier der Geruch und das verfärbungsverhalten.Wenn es eine Art aus der Gruppe um Agaricus essettei & silvicola (die beiden sind morphologisch nicht wirklich trennbar - wenn Sporengrößen nicht ideal ausgeprägt geht's nur per ITS / genetisch) wäre, müssten die Fruchtkörper nach Marzipan riechen und gleichzeitig beim Kratzen am Hut gilben.
LG; Pablo.
-
Hallo alle zusammen,
ich habe mir nun drei Exemplare nach Hause geholt. Folgendes kann ich dazu sagen:
- sie wachsen in einem Laubwald
- sie werden gelb wenn ich daran kratze/schneide (Hut und Knolle)
- riechen tun sie für mich muffig und nach alter Plastik
- die alten Pilze verfärben sich sich am Hutrand
- im Stiel ist eine Röhre
- die Nacktschnecken im Wald fressen den Pilz
Hier noch ein paar Bilder von zwei ausgewachsenen Exemplaren und einem jungen Pilz:
MfG
Salud
-
Hallo Salud,
der unangenehme Geruch den du beschreibst und das Gilben der Knolle sprechen für den Karbolchampignon. Insofern war es wichtig, dass du die Merkmale genau untersucht hast. Du hättest keine Freude gehabt, wenn du dir den einverleibt hättest.
-
Also bei dem abgeplatteten Hut würde ich auf Karbols tippen.
Der eher unangenehme Geruch würde dann auch passen.
Bei uns im Rhein-Main Gebiet sind auch schon wieder die ersten Karbols augetaucht. Gilben auch schön - nur irgendwie wollen sie nicht riechen. Schäffer ist aber immer negativ.
Das ist echt fatal.
Gruß Nosozia
-
Hallo
und danke an alle die mir bei der Bestimmung des Pilzes geholfen haben.
Ich werde dann mal lieber Ausschau nach den Rotfuß-Röhrlingen halten dies es in dem Waldgebiet reichlich gibt.
MfG
Salud
-
Hallo Salud,
ist zwar offtopic, will ich trotzdem gerne loswerden.
Was ich prima finde ist, wie du dich nach deiner im Detail erst eher knappen Anfrage und entsprechend oft auch knappen Antworten doch genauer mit dem Pilz beschäftigt hast.
Das ermutigt sicher auch diejenigen, die sich dann Zeit für eine Antwort genommen haben.
LG Günter