Hi Pilzfreunde,
wisst ihr welcher Pilz das sein könnte?
Stiel weiß mit braunen Stellen, Röhren weiß und im Alter gelb.
EDIT: und kein Stielnetz!
LG Kadir
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hi Pilzfreunde,
wisst ihr welcher Pilz das sein könnte?
Stiel weiß mit braunen Stellen, Röhren weiß und im Alter gelb.
EDIT: und kein Stielnetz!
LG Kadir
Hi.
Das sieht ziemlich nach Maronen aus - Imleria badia.
LG.
Drück mal zur Bestätigung auf die Röhren, die müssten dann bläuen.
Hallo,
bei so jungen Maronen blauen sie meistens noch nicht, auch nicht auf Druck.
beste Grüße,
Andreas
Ja müssten Maronen sein! Auf jedenfall essbar!
Alles anzeigenHallo,
bei so jungen Maronen blauen sie meistens noch nicht, auch nicht auf Druck.
beste Grüße,
Andreas
Ah danke, das war mir gar nicht bewusst 🙂
MoinMoin!
Joa, weil >diese Erklärung< gibt's nicht so von ungefähr.
Bei Kadir bin ich allerdings ziemlich zuversichtlich, daß er mittlerweile ganz gut weiß, welche Risiken gelten und wie er damit umzugehen hat.
So als kleiner Hinweis an alle stillen Mitleser mit kulinarischen Interessen: Wenn man im Netz zu gezeigten Bildern sowas wie eine direkte Verzehrempfehlung erhält, ist das in der Regel ein guter Hinweis, daß dem Autor dieser Empfehlung fachlich nicht so recht zu trauen ist, denn da ist sich dann jemand alleine der Komplexizität der Materie schon nicht ganz bewusst.
Lg; Pablo.
Alles gut, ich kenne die Forenregeln.
Und sie bläuen wieklich nicht!
LG und danke euch
Blauen sie nicht mal nach Durchschneiden und 5minütigem Liegenlassen? Das mag ich nicht wirklich glauben.
FG
Oehrling
O. k., das Bild ist eindeutig. Da lag ich wohl schief mit meiner Meinung, und muss die Tatsache akzeptieren..
FG
Oehrling
Salve!
Meine persönlichen Beobachtungen decken sich schon mit deiner Beobachtung, Kadir, und auch mit Andreas' Beitrag weiter oben.
Ganz junge Maronenröhrlinge verfärben selten mal blau, manchmal so irgendwie grau oder eben gar nicht.
Auch alt und / oder ausgetrocknet kann die verfärbung ausbleiben.
LG; Pablo.