Hallo zusammen,
gestern habe ich nach der Arbeit noch einen Abstecher zu einem nahegelegenen "pilzfreundlichen" Friedhof gemacht der hier wegen seiner Artenvielfalt geschätzt wird. Daher war ich ganz gespannt, was der viele Regen zu dieser Jahreszeit bewirkt haben könnte (sonst gehe ich dort eher etwas später im Jahr schauen).
Die Pilze sind dort regelrecht explodiert. Pilze wohin das Auge schaute. Ich hatte mir dann vorgenommen, ein paar schöne Bilder, insbesondere von mir noch unbekannten, für mich neuen oder für mich besonders interessanten Arten zu machen (z.B. von den schönen Saftlingen). Leider verschonte der massive Dauerregen auch mich nicht und ich konnte gleich nach der ersten Fotosession erstmal einpacken. Nach einem Rundgang und ein paar Handyschnappschüßen ergab sich aber doch noch eine Lücke und so konnte ich zumindest ein paar für mich besonders interessante und schöne Funde mit der Lumix FZ-1000 festhalten:
Bei einigen könnte ich auch eure Hilfe bzw. ein paar Tipps gebrauchen:
01 Direkt am Eingang ein Erstfund für mich ... denke hier an den Fahlen Röhrling - Hemileccinum impolitus (richtig? ... bin ja vorsichtig geworden)
02 Zahlreiche Täublinge ... hier mal vermutlich Camemberttäublinge - Russula amoenolens mit entsprechendem Geruch ...
Unfassbar schön waren wieder die Saftlinge ... zuerst noch etwas zurückhaltend mit zwei Fruchtkörpern
03 Hygrocybe conica
04 ... schon von weitem als kleiner gelber Teppich im Rasen - H. acutoconica ... die mussten von allen Seiten abgelichtet werden, einfach schön:
05 Zudem noch Hygrocybe psittacina
06 Es gab auch Rötlinge ... diesen hier habe ich mir näher angeschaut und komme nach Gröger zu E. lividoalbum
Sporen subisodiametrisch bis mäßig heterodiametrisch mit ca. 5-6 Ecken; 9-10x7-7,5
HDS mit intrazellulärem Pigment und aufgetriebenen Endzellen, viele Schnallen
Keine Cheilozystiden
07 Ausserdem in großer Anzahl zarte und im Hut durchgehend gestreifte Rötlinge ... vielleicht E. hebes - der Zitzenrötling (leider aus Zeitgründen nicht weiter untersucht
08 Besonders gefreut habe ich mich dann noch über zahlreiche Fruchtkörper des Europäischen Goldblattes - Xerocomus pelletieri
09 Außerdem noch sehr große Pilze (>10cm) noch geschlossen, rötend am Stiel ... Riesenschirmlinge? aber ungeschuppt ... Vielleicht auch irgendwas Richtung Schleimschirmling? ... leider erstmal nicht weiter untersucht
10 Auch Suillellus luridus in Massen unter Linden (neben dem Friedhof)
Es gab noch lauter Stolperfallen ... hunderte Amaniten ... schnelles Handyfoto im Starkregen:
11 Perlpilz - Amanita rubescens
12 Hier bin ich mir unsicher - so dunkelbraune Farben ... habe ich bei uns in der Gegend so noch gar nicht vorgefunden .... helft mir mal - A. (pseudo)regalis?
13 Erdritterlinge
so, ich hoffe ihr könnt auch mit den teils Handybildern etwas anfangen. Hätte gerne noch bessere Aufnahmen gemacht, aber wie gesagt, der Starkregen hat mir dann doch zugesetzt ...
LG Sebastian