Hallo zusammen,
heute Abend bin ich einige Grünstreifen und andere kleine Habitate im Dorf abgegangen. Echt verrückt was auf den teils winzigen Grünflächen alles los war. Vor allem Täublinge gab es reichlich, die meisten jedoch überständig. Eine Art habe ich mir dennoch etwas genauer angeschaut. Auch einige überständige Filzröhrlinge und eine Menge kleinerer Pilze gab es, die ich aber nicht näher angeschaut habe, da ich keine Chance auf eine erfolgreiche Bestimmung sah.
1. Diese Täublinge fand ich reichlich unter Birke an einem Wegrand. Könnte das der Verblassende Täubling (Russula exalbicans) sein?
Geschmack: ganz leicht schärflich
Geruch: unbedeutend
Mykorrhiza: nur Birke möglich
Hut: bei dem jungen Exemplar rosa-rötlich, bei den älteren Exemplaren nur noch stellenweise rosa; Huthaut ein Drittel abziehbar;
Hutdurchmesser: 6-8, einzelne Exemplare bis ~12 cm
Lamellen: weiß bis cremefarben; untermischt
Stiel: weiß, bei dem jungen Exemplar rosa-gelblich überhaucht
2. Hinter einem Garten fand ich folgende Pilze. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einer aus der Gattung Chlorophyllum ist, bin aber relativ unsicher was die Art angeht. Wegen des einfachen Ringes und der Verfärbung bin ich bei Chlorophyllum brunneum, passt das?
Geruch: erdig
Ring: einfach, nach oben ablösbar
Höhe ~15 cm, Hutdurchmesser ~10 cm (nicht der hier im Portrait aus dem Forum beschriebene gedrängte Wuchs)
Verfärbung: bei Verletzung sofort gilbend, safrangelb-rötlich, später bräunlich
3. Unter Eiche auf einem Parkplatz gab es noch diese Hexenröhrlinge. Wegen der olivgrünen Hutfarbe und des ausschließlich orangenen Stiels des kleinen Exemplars war ich erst etwas verunsichert. Das sollten aber normale Netzstielige Hexenröhrlinge sein, oder? Unglaublich war die Größe des älteren Exemplars, der Hut hatte locker 25 cm im Durchmesser, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank fürs Drüberschauen, Viele Grüße
Luca