Bestimmungshilfe bei fünf Pilzarten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzfreunde,
    bei den folgenden Pilzaufnahmen benötige ich für die Beschriftung der Fotos noch die korrekten Namen (bzw. Arten).


    Pilz 1
    Heller Baumpilz mit seitlichem Stiel, eventuell ein "Rillstieliger Seitling"
    (Pleurotus cornucopiae)?
    Gefunden in Mischwald (an Wegerand).


    Pilz 2
    Sicherlich eine Boletus-Art, vielleicht ein "Teufelsröhrlig"? Beim Durchschneiden verfärbt sich das gelbe, feste Fleisch blau. Stiel unten blutrot. Größe: etwa faustgroß und relativ schwer. Gefunden im Mischwald, einzeln stehend.



    Pilz 3
    Porling an Nadelbaum, oben milchig-weiss, unten weich, samtig. Hat Ähnlichkeit mit dem "Weißen Nadelholzporling" (Tyromyces stipticus), allerdings soll dieser nur an Stümpfen wachsen.



    Pilz 4
    Baumpilz an Totholz. Könnte das ein "Schmetterlingsporling" sein? Größe: 2-4cm, schillernde Farben bei Auflicht, Rand weißlich.



    Pilz 5
    Diesen Pilz kann ich nicht sicher einordnen, vielleicht eine Trichterlingsart?
    Hutdurchmesser: ca. 14cm, Stiel braun, hohl. Geruch: angenehm "pilzig".
    Gefunden in einem Mischwald. Pilze sind gesellig anzutreffen, ungefähr 3-4 Exemplare nebeneinander. Lamellen braun, sehr fein und dicht.



    Gruß:
    Lothar


    :rain:

  • Hi Lothar,
    zu 2:
    mein Tip ist Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) ,
    zu 5:
    geht in Richtung Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida),
    zu den anderen kann ich leider nichts sagen, habe mich mit solchen Dingern bisher nicht näher auseinander gesetzt.
    Gruß Siggi

  • Pilz 5
    Diesen Pilz kann ich nicht sicher einordnen, vielleicht eine Trichterlingsart?
    Hutdurchmesser: ca. 14cm, Stiel braun, hohl. Geruch: angenehm "pilzig".
    Gefunden in einem Mischwald. Pilze sind gesellig anzutreffen, ungefähr 3-4 Exemplare nebeneinander. Lamellen braun, sehr fein und dicht.
    Das ist der Fuchsige Trichterling - C. flaccida
    Pilz 3
    Porling an Nadelbaum, oben milchig-weiss, unten weich, samtig. Hat Ähnlichkeit mit dem "Weißen Nadelholzporling" (Tyromyces stipticus), allerdings soll dieser nur an Stümpfen wachsen.
    Bestimmt ein Oligoporus bzw. Saftporling. Sieht etwas aus wie O.guttulatus, eine sich im Westen der BRD langsam ausbreitende Art.
    Gruß Mykado

  • Hallo Lothar!


    Pilz 3: was genau das für ein Saftporling ist, kann ich auch nicht sagen (vielleicht doch ein alter stipticus?). Für guttulatus wäre mir aber die Fruchtschicht zu weit herunterlaufend und die Hutkanten zu scharf.


    Pilz 4: klingt vielleicht blöd, aber weil die Unterseite weder erwähnt noch abgelichtet ist, würde ich sogar Stereum (Schichtpilz) nicht ausschließen. Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) kann z.B. an Buche auch recht große Fruchtkörper bilden, welche im Alter dann verkahlen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen