Hallo liebe Pilzfreunde,
heute hatte ich zum ersten Mal dieses Jahr Finderglück.
In einem meiner Flocki-Hotspots nahm ich als Beifang zwei Boleten (?) mit, um zu Hause zu überprüfen, ob diese ebenfalls ins Pilzgericht dürfen.
Damit mir meine köstlichen Flockis nicht verschmutzen, habe ich die Stielbasis in einem Fall saubergekratzt, im anderen Fall abgeschnitten .
Zu Hause versuchte ich mit den Schlüsseln aus "British Boletes" hinter diesen Pilz zu kommen, vergeblich.
Ich hoffe, die Fotos reichen aus, wenn es erforderlich ist, kann ich die Fundstelle nochmal aufsuchen (sind aber 30km).
Die Fundstelle ist ein Fichtenwäldchen mit gut begehbaren parallelen Rückegassen und eingestreuten Laubbäumchen.
Da es hier reichlich Flockenstielige Hexenröhrlinge gibt, können wir von saurem Milieu ausgehen.
Neben meinen Funden habe ich noch zwei, drei sehr zerfressene, ältere Fruchtkörper stehenlassen. Diese hatten ca.10-15 cm Durchmesser.
Meine Funde haben 4 bzw. 6cm Durchmesser, der vollständige Stiel misst 8 * 1,5cm, in der Basis 3cm.
Hier zunächst der Hut, scheinbar samtig, bei näherem Hinsehen vielleicht etwas wollig:
Der Stiel hat eine deutlich verdickte Basis und ein deutliches Stielnetz. Die Basis hat deutliche rote Einfärbungen, die Spitze ist gelb. Er ist evtl. etwas zu "befingert" :
Die Röhren verfärben auf Druck sofort nach blau-blaugrün und bleiben so (hier Filzstiftkappe) :
Die Röhrenmündungen stehen eng zusammen :
Im Anschnitt verfärbt der Fruchtkörper sofort und bleibt mindestens 20 min. so; auffallend ist die rotbraune Stielbasis :