Rundgang Herborn/Dillenburg

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen!

Viel Regen kann katastrophale Folgen haben, wie einige Orte schmerzlich erfahren mussten. Andererseits kann reichlich Regen auch ein Segen für den Wald und das Pilzwachstum bedeuten, wie ich heute bei meinem Rundgang im Bereich Herborn/Dillenburg feststellen konnte. Schon beim Aussteigen aus dem PKW wurde ich von zwei grüngefelderten Täublingen "begrüßt". Dann ging es "Schlag auf Schlag", so viele Pfifferlinge habe ich noch nie an einem Tag gefunden, nur vereinzelte Schnappschüsse gemacht. Highlights waren für mich die "Sommertrompeten" am 15. Juli (so früh wie noch nie), mehrere Hasenröhrlinge und die (leider nicht fotografierten) Brätlinge.

Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

bei dir ist ja richtig etwas los. Die "Sommertrompeten" erscheinen bei mir, wenn überhaupt, erst Ende September. Den Hasenröhrling habe ich noch nie gesehen. bin ihm aber auf der Spur.

Danke fürs Zeigen deiner Funde.

VG Jörg

• @ Tuppie: bei der Fülle und Artenvielfalt nehme ich die 40 km Fahrtstrecke (ich komme aus der Nähe von Gießen) gerne in Kauf.

Hannes2: im Jahr 2006 oder 2007 hatte ich schonmal ein Massenvorkommen an "Spätsommertrompeten" im August. Den Hasenröhrling habe ich auch letztes und vorletztes Jahr gefunden, allerdings in Mainfranken. Mittlerweile kenne ich vier Standorte, nachdem ich jahrzehntelang vergeblich gesucht hatte (ich interessiere mich seit den 1980er Jahren für Pilze).