sind das beides Netzhexen??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe heute unter Hainbuchen 2 Pilze gefunden, die mich ganz verunsichert haben g:( leider fehlen die Standortfotos, da ich die Knippse zu Hause hatte :gomg:

Pilz 1

• gefunden am Straßenrand auf Wiese unter jungen Hainbuchen
    • Hut samtig dunkelbraun (so kenne ich die Farbe eigentlich nur bei Flockenhexen)
    • Röhren kräftiges dunkelrot
    • gelber Stiel mit kräftigem, deutlich rotem Stielnetz
    • leichtes blauen bei Verletzung

Bei dem Pilz bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um den Netzstieligen Hexenröhrling handelt!!

Pilz 2

• am gleichen Fundort gefunden, aber schon ein paar Meter entfernt von dem kleineren Pilz, aber immer noch unter den jungen Hainbuchen
    • Hut ebenfalls dunkelbraun, schon fast ein bisschen grünlich schimmernd
    • Röhren kräftiges orange
    • So, und jetzt kommt es: der Stiel war ganz glatt gelb, da könnte man ein Netz wirklich nur erahnen. Durch die Berührung beim Abmachen des Pilzes aber auf einmal ein extremes blauen, und auf einmal war ein blaues Stielnetz (rund um der Berührungsstelle) zu sehen.

Ist das auch ein Netzstieliger Hexenröhrling?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe bei der Bestimmung!

Liebe Grüße

Kerstin

• Hallo Kerstin,

für mich sind beide Funde S. luridus. Das sind eben die schlimmsten Cameleons bei den Röhrlingen und sehen jedesmal anders aus.

VG Jörg