Netzbovist
- Lothar Monshausen
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Lothar,
das ist kein Hartschalenbovist (Kartoffelbovist), Scleroderma, sondern ein Stäubling, Lycoperdon. Guck mal bei Birne...
Gruß Harald
-
Stimme meinem Vorredner zu. Essbar aber keinesfalls mehr!
-
...ich tippe eher auf Flasche (siehe Bild 2)...;) Weiß und vor einigen Monaten wäre er echt lecker gewesen...
Denkbar wäre auch der Bräunliche Stäubling - der steht am liebsten unter Fichten.Gruß Christiane
-
Hallo,
klar für den Birnenstäubling spricht die im Schnitt zu sehende weiße Subgleba der reifen! Fruchtkörper. Das kommt so nur beim Birnenstäubling vor und schließt somit ähnliche Arten aus.
Grüße
hübchen
-
Ja, du hast recht. Ich habe mich von den kleinen "Stacheln" täuschen lassen, die kenne ich nicht vom Birnenstäubling. Aber die weiße Subgleba habe ich übersehen... (ich nehme alles zurück)...
Christiane
-
Hallo zusammen,
ich werde dann den Birnenstäubling meinen Fotos zuordnen. Ich dachte immer dieser sei wesentlich heller. Dies trifft wohl nur in jungem Wachstumszustand zu.
Gruß:
Lothar -
Ich dachte immer dieser sei wesentlich heller. Dies trifft wohl nur in jungem Wachstumszustand zu.So isses.
Gruß Harald