Liebe Forianer,
nun auch von mir ein kleiner Bericht von meinen letzten Kirchhofrundgängen.
Anfänglich möchte ich aber auch gleich die Hobbyfotografen unter Euch warnen, durch gesundheitliches Handycap und noch dazu mit dem Handy - was anderes habe ich auch nicht - sind die Bilder mehr als schlecht geworden , aber noch erkennbar!
Nach den tollen Fundberichten hier im Forum, war ich enttäuscht, dass es bis vorige Woche bei uns gar nichts an Pilzen gab. Aber wir Sachsen sind eben bedächtig und wenn wir loslegen, dann aber richtig!
Vor reichlich 1 Woche ging es los - es war eine wahre Wonne: Nur Sommersteinpilze, sonst nichts - aber dafür in solchen Massen. Die hatte ich so massenhaft zuletzt 2013 dort.
wo man hinschaute und hintrat, überall standen diese Knubbeldinger rum
Und das war die erste Ausbeute: Ganz ohne Proteine ging es natürlich nicht, aber der Madenbefall hielt sich für Sommersteinis erstaunlich in Grenzen. Die größeren blieben zum Auswachsen und Aussporen stehen, die waren bestimmt am madigsten.
Mittlerweile ist der Artenreichtum förmlich explodiert. Perlpilze in rauhen Mengen und allen Alterstufen:
und gestern erstaunlicherweise sogar relativ wenig Madenbefall, so dass auch einige von den schönen Festen in der Pfanne landen konnten.
weiter auch etliche verschiedeTäublinge, graue Wulstlinge ,Rötlinge, Ackerlinge, verschied. Champignons und und und..... Und sogar unter einer Blutbuche ließen sich auch nach drei Jahren die ersten Mini-Baby-Pfifferlinge wieder sehen. So hat auch dieses Mycel die 3 Trockensommer gut überstanden.
Hier werde ich vielleicht später noch mal genauer berichten. Aber dafür kurioserweise noch nicht ein einziger Filzröhrling aus der Rotfusskategorie, die sonst auch immer in Massen dastehen. Und auch mein Goldblatt, was zuverlässig jedes Jahr erschien, hat sich bis jetzt noch nicht gezeigt. Aber hier ist ja noch Zeit und auch die werden sich bestimmt noch zeigen.
Aber jetzt zu meinem Highlight. Jedes Jahr wuchsen auf dem Kirchhof auch die Hasenröhrlinge. Nur in den letzten 3 trockenen Sommern nicht. Und dieses Jahr sind sie wieder da! Hier habe ich mich riesig gefreut!
Das heisst für mich, dass das Mycel die 3 trockenen Jahre gut überstanden hat und jetzt wieder fruktiziert, denn die Pilze erschienen wieder an gewohnter Stelle. Und dafür auch gleich mit einem relativ großen Exemplar, zwar schon hinüber, aber noch einwandfrei als Hase zu erkennen. Ich hoffe, dass die Pilze noch ein paar Sporen abgeben, bevor die Schnecken ihnen entgültig den Garaus gemacht haben.
Vielen Dank fürs geduldige Mitgehen und liebe Grüße vom Tor zur Oberlausitz
Ute