Hilfe zu Ascobolus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Liebe Dungpilzfreunde,

ich brauchte mal wieder Eure Hilfe. Bei einem Ascobolus komme ich nicht weiter.

Leider habe ich kein Foto vom Pilz, da ist er zu klein. Vielleicht kann man anhand der Sporenfotos schon was machen.

Die Sporen selbst sind 21,77x10,60 / 23,50x11,25 / 23,44x11,11 / 22,31x10,40 / 23,4x10,40 / 23,29 x 9,42 (alles µm). Meiner Meinung nach sind die Enden etwas zugespitzt. In den Asci habe ich keine acht Sporen gesehen, maximal 6, aber das gibt es bei dieser Gatteung sicher nicht. Mit dem Schlüssel komme ich auf Arten, die nicht auf Dung wachsen. Das Substrat ist aber Pferdemist. Ich finde auch, dass die "Streifen" nicht parallel sind,wie ich es sonst bei anderen Arten dieser Gattung gesehen habe.

Viele Grüße

Heidrun

• Hallo Heidrun,

leider fehlen wichtige Angaben für eine Bestimmung.

Ist es eine der grünlich-gelben oder eine der weißen Arten?

Wie ist die Wuchsform? Eher kugelig mit herausragenden Asci oder flach ausgebreitet?

Wie groß sind die Apothecien ungefähr?

Reagieren die jungen Asci mit Melzer?

Nun, die Sporen könnten von der Größe sowie von Form und Ornamentierung her zu Ascobolus perplexans passen.

Das wäre eine seltene Art, die ich selbst nicht kenne und von der es in Pilze-Deutschland nur drei Datensätze gibt.

Aber ohne weitere Angaben ist das lediglich Kaffeesatzleserei.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Die Beschreibung hatte ich ganz vergessen. Sehr klein, die "Scheibe" mit den Asci war nicht ganz einen Millimeter und weißlich, Etwas länger, als breit. Die Form ist kugelig-oval. Die Asci waren ganz oben drauf. Der Leider war bis jetzt nur einer zu sehen. Ich bleibe aber dran. Es sieht so aus, als käme da noch was.

Viele Grüße

Heidrun

• Sehr klein, die "Scheibe" mit den Asci war nicht ganz einen Millimeter und weißlich, Etwas länger, als breit. Die Form ist kugelig-oval. Die Asci waren ganz oben drauf.

Danke für die ergänzenden Angaben, Heidrun.

Damit ist Ascobolus perplexans raus.

Es könnte mal wieder Ascobolus albidus sein.

Auch wenn die Sporenmaße im unteren Bereich sind. Vergleiche mal mit Björns Portrait von 2013.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Halo Nobi,

danke für den Hinweis. Ich habe mir das angescheut und festgestellt, dass die Fruchtkörper genauso aussehen. Es sind aber nur noch zwei gekommen.

Viele Grüße

Heidrun