Ich bitte um eine Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Moin,

ich habe heute einige schwarz-graue Kugeln in meinem Pflanzregal entdeckt.

Da ich wissen wollte worum es sich handelt habe ich eine ganze weile recherchiert und denke es handelt sich um eine Pilzform oder um eine Schleimpilzform.

(Und habe dabei entdeckt wie spannend das Thema ist)

Nun wäre es mir lieb wenn ein paar leute sich die Bilder mal anschauen können und schauen worum es sich genau handeln könnte.

Noch ist es nur auf einen Platz beschränkt allerdigs zwischen vielen Kräutern und anderen Pflanzen die wir regelmäßig essen.

Beschreibung:

Es handelt sich um schwarz-graue Kugeln zwischen 1und 3 millimetern.

Einige liegen einzeln, oft kleben zwei oder drei Kugeln zusammen, manchmal bilden sie auch kleine haufen.

In der Sonne wirken sie leicht transparent.

Wachsen tuen sie in Komposterde mit Holzschnipseln drin, in einer sehr feuchtgehaltenen ecke des Beetes zwischen Schnittlauch und Rosmarin.

Meine frage wäre jetzt ob es sich um etwas völlig ungefährliches handelt oder ob ich die "Kontaminierte Erde" schnell entsorgen sollte bevor es sich stark verbreitet?

Vielen dank für eure Zeit

• Hallo Ameise,

ich würde das vom Bild eher für eine Alge oder Cyanobakterie halten.

Was das rausmachen angeht, würde ich empfehlen, in Privatgärten soweit es geht Natur Natur sein zu lassen:)

Grüße,

Wolfgang

• Hallo,

bei Deinen schwarz-grauen Kugeln könnte es sich tatsächlich um einen noch unreifen Schleimpilz handeln, möglicherweise um Lycogala epidendrum, den Blutmilchpilz. Da in dem Substrat Deines Kastens auch Holzstücke sind oder Schreddermaterial wäre das möglich, da dieser Schleimpilz an Holz wächst.

Lycogala ist völlig harmlos und schadet Deinen Gewürzpflanzen in keinster Weise. Auch ist eine Giftigkeit nicht bekannt.

Wenn der Schleimpilz reif ist, zerbröselt die äußere Schicht, die Peridie und es bleibt nur graues Sporenpulver zurück.

Wenn er Dich stört, kannst Du die Fruchtkörper natürlich raussammeln, aber wenn die Holzschnitzel verbraucht sind erledigt sich das von selbst.

VG Ulla