… Trichterling, Leistling - was habe ich hier gefunden? Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr lieben Wissenden!

Am Mittwoch, beim Onlinetreffen, stellte ich einen Fund vom Dienstag vor. Norbert nannte ihn „Pfifferhasling“.

Leider hatte ich Fremdsporen - wie Claudia vermutete. Aber es war viel peinlicher: ich habe die Fotos durcheinander geworfen. Karl hat es sofort entdeckt, das konnten nicht die passenden Sporen zu meinem Rätselpilz sein, sondern Boletensporen!

Ich hoffe, ich habe nun die richtigen Bilder verknüpft . Ein weiterer Mikroskopierversuch wurde durch Schimmelbefall vereitelt.

Also, schaut euch bitte meine Bilder an, vielleicht kommen wir zusammen drauf?!

Fund: es war ein Einzelfruchtkörper am Wegesrand eines mittlerweile wieder ziemlich zugewachsenen, aber erst vor ein paar Jahren neu aufgeschotterten Waldweg. Der Weg ist meist feucht, aber zur Zeit quatsch-nass.

Mein Wald ist ein Buchen-Eichen-Mischwald, mit allen möglichen eingestreuten Bäumen. Mal kalkig, mal nicht so kalkig. An dieser Stelle ist der Wald recht jung, wie man auf dem Foto sehen kann.

Mir fielen die merkwürdigen Lamellen auf, die mir eher wie Leisten vorkamen. Außerdem ein Wahnsinns-Duft. Also, für mich als Mykophage duftete der Pilz so lecker, dass ich am liebsten gleich reingebissen hätte. Ein wenig nach Pfifferling mit Eichhase, schwer zu beschreiben.

Also nahm ich den kleinen Kerl mit.

Hier noch mal Bilder von drinnen.

Dann habe ich versucht, ihn zu mikroskopieren, mit den oben beschriebenen Problemen…==Pilz26

Hier nun die Mikrobilder.

Größenangaben kann ich immer noch nicht machen. Aber eine Richtung würde mir schon reichen, in welche Gattung der Pilz gehört. ==Pilz25

Lamellenschneide

Huthaut mit Schnallen

Sporen

Sporen

• Hallo Tuppie,

der ist ja lustig gewachsen. Sieht ja so aus, als ob da zwei Hüte aus einem Stiel gekommen sind. Mein Tipp ist hier der ockerbraune Trichterling, Infundibulicybe gibba. Kannst ja mal schauen, ob die Mikromerkmale passen könnten,

Liebe Grüße
    Matthias

• Soo, ich habe noch mal ein bisschen im www gesucht. Dabei stieß ich auf die Seite der Pilzfreunde Stuttgart. Sie haben eine Sammlung von „Pilzen des Monats“.

Einmal wurde der Ockerbraune Trichterling behandelt, die Zeichnungen der Mikromerkmale finde ich, passen recht gut zu meinen Mikrobildern. Was mein Ihr?

Allerdings muss ich in meinen Fotos noch mal auf die Suche gehen, ob es auch irgendwelche Farbpigmente gibt…

https://www.pilzfreun.de/2010/…trichterling-august-2010/

• Hallo Tuppie,

Ja , Trichterling ist mal klar. Zum Ockerbraunen passt deine Geruchsbeschreibung eher nicht.

Bestimmung von Trichterlingen auf Artebene ist meist unsicher , gibt da einige ähnliche.

Die Mikromerkmale sind oft auch nicht eindeutig.

Lieben Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Rainer!

Gibt es Arrhenien, die so groß werden können? Ich weiß, ja, nichts ist unmöglich…

Hallo Matthias, hallo Norbert!

Also, ich glaube mittlerweile auch fest an einen Trichterling. Tiefer in die Bestimmung komme ich sowieso nicht, alleine schon wegen der fehlenden Maßeinheiten und der fehlenden Erfahrung.

Danke Euch allen fürs Miträtseln! ==Pilz25

• Hallo Tuppie, ich sitze gerade mit einem Pilzbuch und finde, dass ein Foto gut auf deinen Pilz passt - zumindest von unten. Wie das mit dem Innenleben ist. Kann ich nicht sagen.
    Guck mal:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ähm... Das auf dem Bild in dem Buch ist aber sicherlich nicht Leucopaxillus compactus. Das ist ein Pilz mit ganz anderem Habitus, von der Form her erinnert der erstmal an einen Bolet:

Was das in dem Buch für ein Pilz ist, kann ich allerdings nicht erkennen.

Leucopaxillus compactus / tricolor hat jedenfalls nichts mit Tuppies Pilzen zu tun, die meiner Einschätzung nach so in die Ecke Clitocybe costata oder Clitocybe squamulosa gehören sollte. Mit Trichterlingen kenne ich mich aber nicht aus.

LG, Pablo.

• Hallo,

Das Buch ist die gedruckte Version von 123 Pilze.

Da sind ein paar Fehler drin. In der Netzversion auch , da wird aber auf Zuruf auch nachgebessert.

Geht bei verkauftem Buch allerdings nicht mehr.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo

-

Pilz aus Buch ist Leucopaxillus gentianeus , in keinen fall L. tricolor ( Falsches Bild unten richtige Name )

zu vergleichen L. gentianeus ( später in älter kriegt ockergelbliche Lamellenfarbe )

-

LG

PS füge später ein Trichterlings Bild ( mein Fund a unbestimmt ) sehr an Tuppies Fund ähnlich