Funde der letzten Tage mit unbekannten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich war heute auf einer Hochhalde. In Wegesnähe lagen Gruppen von Pappel-/Birkenbaumstämmen. In abgeschotteten Bereichen konnte ich Austernseitlinge entdecken. Einige Fruchtkörper waren mit einer Eisfläche überzogen. Judasohren fand ich auch auf Robinienästen am Boden und an Baumstämmen von Robinien.

Austernseitlinge

Judasohren

[edit]

hat gefehlt ;)
    Samtfußrüblinge

[/edit]

Herbstlorchel (Helvella crispa)

Rotbrauner Zitterling, Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea)

In der Nähe fand ich auch andere Pilze, die ich noch nicht zuordnen kann. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Abgestutzter/Becherförmiger Drüslig (Exidia truncata) - Birkenbaumstamm, Gruppe 2 cm

2. Krauser Aderzäkling, Buchen-Aderzähling (Plicatura crispa) - Birkenbaumstamm, Gruppe 5 cm

3. Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune) - 0,5 -1 cm

4. Glimmertintling (Coprinus micaceus) - Pappelbaumstämme, 5-6 cm hoch

5. evtl. Halsbandschwindling Marasmius rotula - Haarfein im Stiel, 2-3 mm Hut, Pappelbaumstamm am Boden, unter der Rinde

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

P.s. Ein Thema zur Hochhalde habe ich im Naturforum geöffnet. >> 2009-12-12 Trages'er Kippe

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

Gratulation zu den tollen Funden und den wunderbaren Bildern!!!

Also, ich finde Bild 3 ähnelt dem Spaltblättling. Bild 4 könnte der Haustintling sein. Die Pilze in der Nähe der Zitterlinge sind zu weit weg, vermutlich sind es irgendwelche Borstenscheiblinge oder Trameten - ich kann mich aber auch irren. Vielleicht sind auf Bild 5 Schwindlinge zu sehen, da kenne ich mich nicht so sehr aus. Halsbandschwindlinge beispielsweise sind weiß.

Ansonsten stimme ich dir zu...

Einen wunderschönen Sonntag!

Christiane

• Hallo Christiane,
    danke für deine Bestimmungshilfe! :thumbup:

Die Pilze in der Nähe der Zitterlinge sind zu weit weg, vermutlich sind es irgendwelche Borstenscheiblinge oder Trameten - ich kann mich aber auch irren.

Die Bilder des Pilzes zu 1. und 2. sind Teile des Baumstammes/Bildes mit dem Zitterling über 1. .

ebenfalls einen schönen Sonntag, :)
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Winfried, hallo Dominik,
    danke für eure Bestimmungshilfe! :thumbup:

Ich habe die Namen im ersten Beitrag angepasst.
    Ein Thema zur Hochhalde ist noch im Naturforum. ;)
    2009-12-12 Trages'er Kippe

bis dann,
    Nando