Guten Abend zusammen!
Nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmungsanfrage von mir, bei den beiden komme ich leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Nummer 1: Büschelig auf Rasenfläche unter Birke
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.
Guten Abend zusammen!
Nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmungsanfrage von mir, bei den beiden komme ich leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Nummer 1: Büschelig auf Rasenfläche unter Birke
Salve!
Die sind ja hübsch.
Lass die am besten mal absporen; ob das Sporenpulver im Abwurf wohl rosabräunlich ist?
Lg; Pablo.
Nummer 2:
Diesen Röhrling bekomme ich einfach nicht zugeordnet.
Vereinzelte Exemplare auf Rasenfläche eines Friedhofs mit verschiedensten Bäumen in der Nähe, bspw. Eiche und Birke, aber auch diverse Nadelbäume.
Zitronengelbes Fleisch
Gelbe Röhren angewachsen
Kurzer relativ dünner & eher weißlicher Stiel
Kein Ring, fühlten sich allesamt sehr weich an
Keine Verfärbungen bei Druck oder Anschnitt
Eine Geschmacksprobe ergab einen recht säuerlichen Geschmack.
Liebe Grüße!
Lieber Pablo,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Leider konnte ich kein Exemplar mitnehmen, vielleicht beim nächsten Mal, falls noch welche dastehen. Was ist denn deine Vermutung?
Liebe Grüße!
Servus!
Bei dem Schmierröhrling wär's gut, noch einen oder zwei komplette Stiele sehen zu können, ob da irgendwo sowas wie ein Ring dran ist oder irgendwelche Pünktchen nahe der Stielspitze.
Baumpartner ist entweder eine Kiefer oder eine Lärche. Wenn eins von beiden nicht in Frage kommt (Umkreis von 20 Metern um die fruchtkörper), dann kann man auch ohne Stieloberfläche zu einer Bestimmung kommen.
Ich würde raten (raten, nicht vermuten!), daß es ein kiefernbegleiter ist.
PS.: Das lustige Ding mit den Schuppen oben drauf könnte eventuell ein Rötling (Entoloma) sein, das wäre dann aber was Schickes (Ungewöhnliches), hätte ganz jung vermutlich auch mal blaue Farben an Hut und / oder Stiel gehabt, und das Sporenpulver wäre im Abwurf rosabraun gewesen.
LG; Pablo.
Hallo
Von oben an erste blick Tricholoma - Erdritterling aber Stiel + Lamellen = Entoloma - Rötling
LG
Hi zusammen,
ich bin auch für Entoloma und würde mal mutig Entoloma scabiosum in den Ring werfen.
Beste Grüße
Jan-Arne
Pablo,
vom Stiel habe ich leider keine weiteren Bilder, konnte aber keinerlei Ring(-rückstände) erkennen. Aber bei den Schmierröhrlingen wäre er schonmal richtig eingeordnet? Da war ich mir unsicher.
Wegen des "schicken" Pilzes schaue ich die Tage mal, ob nicht noch einer dort steht, sodass ich einen Abwurf machen kann!
LG
Moin,
heute morgen hat es mich gepackt und ich bin nochmal zu der Fundstelle gefahren - Momentan ein Paradies voller Steinpilze, Perlpilze, Frauentäublinge u.v.m.!
Den vermeintlichen Entoloma konnte ich leider nicht mehr finden.
Vom Schmierröhrling konnte ich allerdings eine weitere Stelle mit vielen, auch jungen, Exemplaren finden und weitere Details fotografieren.
Zu den Merkmalen möchte ich auch noch einiges korrigieren bzw. ergänzen:
-Standort: Moosiger Rasen; diverse Baumarten ringsum, bspw. Kiefern, Fichten, Buche, Ahorn, Eiben
-Geruch: nicht sehr ausgeprägt, aber angenehm
-Geschmack: mild bis leicht säuerlich
-Kein Ring oder Rückstände einer Teilhülle erkennbar
-Stiel relativ schlank und zur Basis hin etwas schmaler zulaufend; diesmal auch ein Schnittbild vom Stiel beigefügt
-Hutdurchmesser vom größten Exemplar auf den Bildern etwa 13cm
-Huthaut schmierig (hinterlässt bräunliche Verfärbungen an den Fingern) und elastisch, in einem Stück abziehbar
-Korrektur: Hutfleisch weißlich, nur der Röhrenboden (Nennt man das so? Ich meine die dünne Schicht zwischen Fruchtschicht und Hutfleisch) ist zitronengelb
-Korrektur: Zumindest die jungen Exemplare sind nicht so weich und "labberig", wie oben beschrieben, lag evtl. nur am vielen Regen
-Röhrenschicht bei jungen Exemplaren in noch sehr hellem Gelb und sehr feinporig; zudem scheinen sie eine weiße Milch abzusondern
Schönen Sonntag zusammen!
Hallo,
vergleiche den mal mit dem Körnchenröhrlig.
Gerade diese Guttationströpfchen(?) sind sehr typisch.
Gruß
Peter
Tatsächlich, das passt von der Beschreibung her perfekt!
Lieben Dank, Peter!