Inocybe javorkae?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde, liebe Ditte

gestern habe ich die folgenden Risspilze gefunden und bin jetzt bei meinen Bestimmungsversuchen auf Inocybe javorkae gekommen. Eigentlich finde ich, dass vieles gut passt, würde aber gerne noch einmal eure Meinung hören.

Gewachsen ist er bei Birken auf recht sandigem (sauren) Boden. An der Stelle waren so um die 8-10 Fruchtkörper. Apikal war der Stiel angeschwollen und auch die Basis war leicht (knollig) verdickt.

Geruchlich, tjaaa. Leicht süßlich für mich, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich bei Risspilzen ständig etwas Süßes rieche.

Die Sporen gingen von 9,5-13,3X5,8-6,6; im Durchschnitt 12,1X6,25. Der Stiel war ganz bereift.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße

Matthias

Stielbereifung

• Hi, Matthias, also ganz klares und sicheres nein zu javorkae. Die hat andere und größere Sporen und andere Zystiden.

Sporen und Zystiden passen in der Form perfekt auf dunensis, das Aussehen kommt auch hin (die kann recht unterschiedlich aussehen), die Sporen sind im Durchschnitt größer als die von mir gemessenen, aber das kann schon von Kollektion zu Kollektion leicht variieren und ich weiß auch nicht, wie viele Sporen zu gemessen hast. Aber ich wüsste keine Art, die außer dunensis solche Zystiden gepaart mit dieser Sporenform hat. - Aber alle entsprechenden Arten wachsen auf Sand mit einem Kalkanteil (also Binnendünen oder Dünen oder kalkahaltiger Schotter oder so). Bist du also sicher, dass der Boden richtig sauer ist?

Herzlich Ditte

• Vielen Dank Ditte für deine Korrektur und deine Anmerkungen. Das Gebiet ist schon recht säuerlich, aber der Fundort war tatsächlich direkt neben einer asphaltierten Straße mit Schotter am Rand. Also könnte es durchaus möglich sein, dass dadurch Kalk im Boden ist.

I. dunensis hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, mich aber dann für I. javorkae entschieden, auch weil ich meinte, eine kleine Schwarzfärbung an der Stielbasis zu erkennen. Ja, Spoen habe ich tatsächlich nicht so viele ausgemessen; es waren 15. Kann also gut sein, dass der Wert noch nach unten gegangen wäre.

Aber ich freue mich, dass dieser Risspilz nun einen richtigen Namen trägt.:)

Liebe Grüße

Matthias