Hallo zusammen,
habe mir für dieses Jahr vorgenommen wieder stärker auf Risspilze zu achten, die Gattung ist einfach sehr spannend, wohl gerade weil ich da keinen vollständigen Überblick habe und man weiß nie was sich hinter einem Fund dann tatsächlich verbirgt.
Bei den letzten zwei Friedhofsrunden waren 4 Risspilze dabei, zwei davon sind mir nicht ganz klar, daher stelle ich sie nachfolgend mal vor und würde mich sehr freuen, wenn Du, Ditte, Deine Meinung dazu abgeben könntest.
Einmal dieser hier:
Huntdurchmesser kaum 3 cm erreichend, unter Linde (sehr weit weg noch Eiche, sonst nichts was Mykorrhiza bildet), Geruch klassisch spermatisch, Stiel oben schön lila, im oberen Drittel bereift.
Habe ich zunächst vor Ort für pusio gehalten, was auch mein Arbeitsname war. Aber dann kamen die Sporen, pusio soll ja bis 11 oder gar 12 µm erreichen, hier aber nur (7,1)7,8-9(9,3) x 4,8-5,2 µm.
Passable Alternative mit solchen Sporen fällt mir aber so auch keine ein. (Mikros alle in verdünnter KOH)
Cheilozystiden:
Pleuros:
Kaulos, davon gab es nicht sehr viele, allenfalls einiges an hyphenartigen Elementen fand sich noch
Und Nr. 2, da hab ich mal wieder gar keine Idee. Hat einfach keine herausragenden Merkmale.
Waren nur wenige Exemplare, bis 1,8 cm Durchmesser, Gesamtlänge bis 3,5 cm, wieder unter Linde. Geruch wie für Risspilze üblich, Zystiden relativ dünnwanding, Stiel nur im oberen Drittel bereift, nicht knollig. Die Cheilozystiden sind oft etwas gebogen, aber ob das ein gutes Merkmal oder Zufall ist weiß ich nicht. Sporen: (8,2)8,5-10 x 5-5,4 µm
Cheilozystiden:
Pleuros:
Kaulos, solche mit Kristallschopf in klarer Zystidenform waren relativ zerstreut unterwegs:
Solche keulenförmigen Elemente gab es dagegen sehr zahlreich:
Lässt sich anhand der Infos näheres sagen? Exsikkate wären bei Interesse vorhanden (bzw. beim zweiten noch in Arbeit, da heute erst gefunden).
Viele Grüße,
Matthias