Gefunden im Buchenwald, gewachsen auf totem Buchenholz, einzeln stehend, Gummi-artig, sehr fest
Welcher Stielporling ?
- Kerstin D.
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Kerstin,
das sieht mir nach dem Kastanienbraunen Porling aus, der kommt auch mal mit weisser Hutfarbe vor,
viele Grüsse
Matthias
-
In der weiteren Umgebung standen noch ein paar Exemplare die um einiges länger waren als der oben gezeigt, alle waren Elfenbeinweiss und hatten im Vergleich zum Stiel nur einen kleinen Hut…
Im Vergleich mit dem Kastanienbraunen Porling denke ich eher nicht das es passt…
-
Hiii,
Kenne mich noch nicht so gut aus, vorallem mit den stielporlingen, daher mein tipp nicht zu ernst nehmen, aber ich wollte trotzdem mal polyporus varius (löwengelber stielporling) in den raum werfen. Der kann wohl sehr unterschiedlich daherkommen, zumindest was ich so gelesen habe.
Liebe grüße, gena
-
Hallo
Ich bin Matthias Meinung , Polyporus badius .
P. badius in Jugend hat sehr helle Hutfarbe
Kollektion zu vergleichen Hut & Poren , jung bis sehr alt
Auch Poren zwischen P. badius VS leptocephalus sind nicht schwer zu trennen , P. badius hat andere feinere
P. badius ( diese Form passt an Kerstins Fund sehr gut
P. leptocephalus
LG
-
Hallo,
auf Facebook wies ich auf Picipes tubaeformis hin und gab den Tipp, den hier anzufragen. Beorn du hast den Fund damals doch untersucht. Was meinst du?
Viele Grüße,Emil
-
Ich werd morgen nochmal in den Hang kraxeln und schauen ob ich die anderen Exemplare wiederfinde… nun hatten sie ja noch drei Tage Zeit, eventuell wird’s dann eindeutiger..
Wie gesagt ich bin wirklich nur Laie aber in den 15Jahren in denen ich Pilze sammeln will st mir dieser Gefährte noch nicht untergekommen.
Emil.S , danke für den Tip dieses Forum zu besuchen! -
Servus!
Ich halte das auch eher für Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling).
Bei Polyporus tubaeformis sind die Hüte normalerweise regelmäßiger rund, die gesamte Wuchsform ist etwas anders, die Poren ein wenig größer und die Struktur der Hutoberfläche nicht ganz so speckig-glatt.Kerstin, ich habe jetzt zwei deiner Beiträge wieder sichtbar gemacht. Die löschen sich leider ab und an von selbst, bitte in solchen Fällen mich, JanMen und Climbingfreak anschreiben (idealerweise alle drei, dann geht's am schnellsten), wie >hier< beschrieben.
LG; Pablo.