Huhu!
Gestern habe ich mitbekommen, dass jemand in einem Park in der Nähe meines Wohnortes Rubinoboletus rubinus gefunden hat, der bei mir mit ganz oben auf der Wunsch-Fund-Liste steht.
Zudem hatte er auch auch noch Caloboletus radicans (noch nie gefunden, obwohl häufig...) und Fahle Röhrlinge (2x gefunden erst) in seiner Sammlung.
Also bin ich heute auf in den Park um mein Glück zu versuchen. Gleich vorneweg, von den genannten konnte ich keine entdecken. Aber es war auch so ein Highlight für mich mit einigen Erstfunden.
Bei einigen würde ich mich auch über Input freuen.
Vorneweg ein paar Impressionen. Täublinge habe ich hinten angestellt heute, es gab Hunderte.
1. Stinktäublinge in Massen
pilzforum.eu/attachment/385683/
2. Subsektion Griseinae ebenfalls in rauen Mengen. Speisetäublinge ebenso (nicht abgelichtet). Für Futterpilze war aber kein Platz im Korb, es gab ja Spannenderes.
2.1 Mit so hübschen Farben.
3. Seltsam punktierte Karbolchampignons. Weiß jemand ob das was eigenes ist, oder nur der Variabilität geschuldet? Eins der Hühner ist das eher nicht, denke ich?
4. Die ersten Röhrlinge. Nicht so spannend - Eichenfilzröhrling. Die hier waren unter Hainbuche.
Immer mal wieder mit ordentlich gehämmertem Hut.
5. Die habe ich tatsächlich länger nicht gesehen. Und es sind vermutlich die Schönsten, die ich bisher gefunden habe. Ziegenlippe - Xerocomus subtomentosus:
Die anderen beiden durften stehen bleiben.
6. Der einzige Täubling, den ich heute näher angeschaut habe (sorry Täublings-Fans). Linde, Eiche und Hainbuche nebenan.
Einige ziemlich kräftig und sehr festfleischig. Geschmack erst mild, nach längerem Kauen aber etwas scharf. Sporenabwurf läuft. Ideen?
Mich erinnert er von der Kräftigkeit an den Rotstieligen Ledertäubling aber der wird's nicht sein. Geruch ist schwierig für mich zu definieren. Ich habe bei Täublingen immer Probleme.
Schupfnudeline meint "holzig". Ich könnte mir auch fruchtig vorstellen, muss man aber nix drauf geben.
7. Perlpilze zu Hunderten. Nur vereinzelt mal Graue Wulstlinge. Andere Amanitas gab's nicht.
Symbolbild - Perlpilz-Knast:
8.
Trotz der gelben Verfärbung (die war schon dran) - einer der Anis-Champignons. Geruch war eindeutig und zeigt wieder wie schwierig Bildbestimmungen in der Gattung sein können.
Die länger grau-rosalichen Lamellen fallen mir da auch meistens auf:
9. So - Erstfunde waren ja angekündigt. Bevor alle aussteigen, der erste für viele sicherlich banale Erstfund.
Hainbuchenröhrling.
Ein einziges Exemplar mit spitzen Fingern unterm Zaun hervorgegrabscht.
Erst zum Ende der Tour konnte ich dann noch zwei Stellen mit großen Vorkommen finden.
10. Ebenfalls recht häufig aber hübsch. Hortiboletus rubellus.
11. Eine mir unbekannte Entoloma mit Mehlgeruch. Die fand ich auch auf dem Rückweg durch den Auwald nochmal.
Auffällig gezahnte Lamellenschneiden.
12. Eine hübsche kleine Lepiota. Leider nur ein Einzelexemplar. Ich mache mal einen Abwurf, muss aber gucken, ob ich Zeit finde die näher zu bestimmen. Vorschläge sind gerne gesehen.
Kein Stinkschirmlings-Geruch.
13. Milchlinge bei Linde habe ich nicht so viele finden können. Die Milch wollte ich eben zu Hause kosten und den Taschentuchtest machen, aber er gibt schon keine mehr her. Frisch roch er mMn ein wenig wie der Eichenmilchling, mittlerweile leicht fischig? Ich wäre bei Lactarius fulvissimus wegen der Linde, den Farben und den Lamellen mit Zahn? Kann das hinkommen?
14. Mal was anderes. Tropfender Schillerporling. Ziemlich häufig hier.
15. Jetzt endlich der zweite Erstfund. Glückwunsch an die, die durchgehalten haben.
Unter Linden.
Suillellus queletii.
Lange drauf gehofft, endlich mal gefunden. Leider das einzige Exemplar.
Röhrenboden war gelb.
Hat mich sehr gefreut.
16. Auch nicht übel. Den hatte ich zwar schon ab und an aber auch nicht so oft. Agaricus bohusii - Spindelfüßiger Egerling.
Ringstruktur:
17. Nochmal einen Röhrling einschieben. Nix Spannendes aber er war da und kann wohl auch mit Linde.
Falscher Rotfußröhrling - Xerocomellus porosporus.
18. Und zu guter Letzt (alle atmen auf) - der letzte Erstfund.
Insgesamt habe ich locker 40 Stück gesehen in allen Altersstadien. Hier eine kleine Auswahl, die allermeisten habe ich stehen gelassen. Einige abgelichtete Exemplare sind auch von Spaziergängern umgeworfene.
Neoboletus xanthopus, ohne Zweifel, das passt perfekt auf die Beschreibungen. Diverse Funde unter Linden. Einmal unter Eiche. Ein weiteres mal war Linde und Hainbuche vor Ort.
3 Exemplare habe ich mitgenommen und werde ich trocknen als Beleg.
Hier nochmal S. queletii und N. xanthopus mit Melzers:
Danke fürs Mitkommen. Korrekturen, Ergänzungen etc. wie immer erwünscht.
Es war eine schöne Runde auch wenn die ursprünglich gesuchten Arten sich versteckt haben.
LG,
Schupfi