Hallo zusammen,
bei meiner Runde durch die Borkenberge habe ich diese kleinen brauen Pilze gefunden. Der Standort war am Wegrand, der Boden ist sandig, sauer und mager. Fruchtkörper sind leicht genabelt, Lamellen weiß und herablaufend. Der Stiel ist vollkommen glatt. Sporenpulver weiß, inamyloid, Sporen messen um die (7-8) µm x (6-7) µm. Basidien sind in der Mehrzahl zweisporig, daneben sind aber auch einsporige Basidien vorhanden. Die Basidien scheinen keine Basalschnalle zu haben. Auffällig sind relativ lange und breite Hyphen in der Lamellentrama. Ob diese Schnallen haben, ist nicht ganz klar. Tendenziell eher nicht, aber an einer Septe war klar ein kleiner Nippel auf einer Seite erkennbar (der allerdings einfach abstand und nicht mit der anderen Seite der Septe verbunden war). Echte Zystiden scheinen zwar nicht vorhanden zu sein, es schauen aber immer mal wieder Hyphen aus den Lamellenflächen heraus.
Wenn ich im Gröger den Omphalina und Arrhenia Schlüssel nehme, lande ich bei Teilschlüssel d. Ohne Schnallen gibt es dort nur zwei Arten, die beide nicht passen, die Arten mit Schnallen passen aber auch nicht so recht. Im Teilschlüssel e der graue Nabelinge gibt es dann Lichenomphalia velutina, die aber einen flaumigen Stiel hat, also auch nicht paßt. Im Teilschlüssel f ist auch nichts Passendes dabei. Hat jemand von Euch eine Idee?
Sporen
Huthaut
Lamelle
Hier der oben erwähnte Nippel an der Septe
Björn