Hässliche Werbung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hi,

    Mein Werbeblocker bei Firefox fängt das ab.

    Allerdings wird damit auch das Forum finanziert.....

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Oh, das ist echt schlimm, Lukas.:(

    Wie Norbert benutze ich bei Firefox mit AdblockPlus eine Werbeblocker.

    Der lässt solchen "Mist" nicht durch und man kann entspannt im Forum surfen.

    Und das völlig ohne lästige Werbung.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Lucas,


    für den Fall, das Du mit Opera surfst. Auch dort kannst Du unter "Einstellungen" den Werbeblocker aktivieren.


    VG Jörg

  • Hallo,


    es stimmt natürlich, dass jede/r Einzelne mit ihren/seinen persönlichen Browser-Einstellungen Werbung blocken kann. Aber es ist ja so, dass sich letztlich das Forum auch über Werbung finanziert, wie Norbert schon schrieb. Solche Werbung steht den Forum nach meinem Geschmack nicht gut zu Gesicht und als Mitglied hier möchte ich damit nicht in Verbindung gebracht werden. Dabei geht es mir nicht nur darum, dass ich selber diese Werbung lesen muss, das könnte ich ja abstellen. Nicht abstellen kann ich, dass Andere diese Werbung im Kontext mit dem Forum und damit mit mir in Verbindung bringt. Und Werbung für mich persönlich blocken und damit faktisch wegschauen, dass so etwas stattfindet, sehe ich nicht als beste Lösung.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das der Betreiber Pilzmännchen ebenso sieht. Entsprechend könnte man die ja mal in diesem Chat dazu rufen. Ich weiß leider nicht, wie das technisch geht. Wenn jemand eine Anleitung schreibt, hole ich das gerne nach.


    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 119-15 APR '24 =104


    Warnhinweis

    Einmal editiert, zuletzt von Suku () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    diese Werbung eines chinesischen T-Shirt Herstellers erscheint auch in anderen Foren. Durch das zusätzlicheZeigen der Bilder im Forum wird lediglich die Aufmerksamkeit auf diesen Artikel erhöht.


    Der Betreiber des Forums will Werbeeinnahmen, also muss man das wohl aushalten. Wenn einem das nicht gefällt, nimmt man als User eben einen Werbeblocker, fertig.


    Gruß

    Peter

  • Wie Norbert benutze ich bei Firefox mit AdblockPlus eine Werbeblocker.

    Der lässt solchen "Mist" nicht durch und man kann entspannt im Forum surfen.

    Schon... aber auch ich fände es besser, zumindest solchen offensichtlichen Rechtsaußen-Mist schon im ersten Anlauf gar nicht erst reinzulassen als ihn dann im zweiten Anlauf per Add-on wegblocken zu müssen.

  • Hallo zusammen!

    Dann versuche ich es mal, es ist bestimmt möglich für Pilzmännchen als Betreiber, bestimmte Werbung zu bannen.


    Hallo Pilzmännchen Team!

    Habt Ihr die Möglichkeit, solche Werbung aus dem Wetbepool zu blocken?


    LG,

    Tuppie

  • Hallo, und Beschwerdeführer ist jemand, dessen Profilbild auch als Werbung durchgeht :D

    @Tuppi, wie stellst Du Dir das vor? Solche Werbung wird dynamisch eingeblendet, auch in Abhängigkeit, von dem was die fraglichen Cookies etc. pp. auf dem Rechner des Forenten finden. Zudem kann man hier nicht mal anhand des Werbekunden blocken, der hat ja vielleicht auch Kleidungsstücke mit St. Greta im Angebot oder Motive für Kunden anderer weltanschaulicher Coleur. Hier geht es um Pilze und nicht um Politik (weder FÜR noch WIDER), es ist legal, also zu tolerieren. Oder individuell durch Werbebanner zu blocken.


    LG, Bernd

  • Hi.


    Das Thema hatten wir doch letztens schon mal, auch die Diskussion um Cookies und Co. die nicht zwangsläufig eine Rolle spielen müssen.

    Ich weiß nicht was da nun letztlich rauskam, zwecks der Blockierung bestimmter Werbetreibenden, bin aber weiterhin der Meinung, dass das natürlich machbar ist. Wäre ja auch Banane, wenn man da als Webseiten-Betreiber jeden Schund, der einem eingeblendet wird einfach hinnehmen müsste.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Bernd!

    Da ich von solchen Dingen keine wirkliche Ahnung habe, versuche ich eben mit meiner normalen Denkweise da ranzugehen. Und die sagt mir, dass ich als Webseiten- bzw. hier als Forumsbetreiber bestimmt manche Werbung ablehnen kann.

    Wie Schupfi schreibt, man muss sicher nicht alles als Werbung akzeptieren.

    Es ist ja auch nur ein Versuchsballon, eine Frage.

  • Hallo zusammen


    Das ist gar nicht so einfach zu verhindern.

    Man kann wohl irgendwie thematisch eingrenzen, was als Werbung kommen darf. Aber explizit "Kleider mit politischen Motiven" oder gar gezielt einzelne Werbungen verhindern geht nicht. Wenn dann müsste man Mode komplett aus der Liste streichen.

    Es gibt also drei Möglichkeiten:

    - einfach damit leben, nicht weiter beachten

    - Blocker benutzen

    - oben rechts auf das x in der Anzeige, dann "Feedback senden", und "Inhalt unangemessen" wählen.
    Das ist keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt markant dass diese eine Werbung erneut erscheint.


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael!

    Das habe ich befürchtet, aber gehofft, es geht anders.

    Das mit dem „unangemessene Werbung“ Kreuzchen funktioniert kaum. Ich habe das mal versucht mit einer dermaßen degoutanten Werbung, dass mir jedesmal der Appetit vergangen ist (nichts Politisches), und ich habe auch keine Ahnung, wie die darauf kamen, dass mich das interessieren könnte (Browserverlauf etc. gab das nicht her), ich habe monatelang immer wieder diese Werbung bekommen, obwohl ich sie regelmäßig als unangemessen bzw. unerwünscht weg-geixt hatte.

    Also leben wir damit und ignorieren, was uns nicht gefällt…

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ja, in der tat ist es so, daß der Seitenbetreiber keinen Einfluss auf die eingeblendete Werbung hat.
    Entweder man lässt Google-Werbung grundsätzlich zu (was halt hilft, die laufenden Kosten des Forums mit abzudecken) oder man lässt die Werbung grundsätzlich nicht zu - was halt ein Kostenfaktor beim Betrieb der Seite ist.
    Allerdings ist es dafür relativ egal, ob ihr mit Webeblocker oder ohne die Seite besucht. Auch das ist eine Option für einen Seitenbetreiber: Werbeblocker grundsätzlich zu erlauben (was hier der Fall ist), oder den Seitenbetrieb für Besucher mit eingeschaltetem Werbeblocker einzuschränken.

    Wenn man die volle Nutzung der Seite nur mit Werbung (= Werbeblocker bei Nutzern müssen deaktiviert sein) zulässt, gibt's natürlich mehr Geld von Google. Ob das in unserem Fall überhaupt erlaubt wäre, ist eine andere Frage, weil wir hier ansonsten keine Möglichkeit hätten, zB mit Paywall eine werbefreie Nutzung anzubieten.


    Demnach: Scheut euch nicht, hier im Forum eure Werbeblocker aktiviert zu lassen! Für die Seitenbetreiber macht es keinen Unterschied.
    Ansonsten wird man tatsächlich dauernd mit allerlei Quatsch und Spam vollgeballert. Wenn einem was ganz besonders unangenehm aufstößt, empfielt sich tatsächich die von Raphael vorgschlagene Option, die enstprechende Einblendung als "unangemessen" zu markieren.
    Das hat aber nichts mit dieser Seite hier zu tun, sondern läuft über eure jeweiligen Browser, deren History etc. halt von Google gelesen wird. D.h. Google wird euch normalerweise keine Werbung mehr anbieten, die ihr mal als unangemessen markiert habt. Weil Google will Reibach machen, nicht Nutzer nerven. :gzwinkern:



    Lg; Pablo.

  • Hallo Raphael!

    Das habe ich befürchtet, aber gehofft, es geht anders.

    Das mit dem „unangemessene Werbung“ Kreuzchen funktioniert kaum. Ich habe das mal versucht mit einer dermaßen degoutanten Werbung, dass mir jedesmal der Appetit vergangen ist (nichts Politisches), und ich habe auch keine Ahnung, wie die darauf kamen, dass mich das interessieren könnte (Browserverlauf etc. gab das nicht her), ich habe monatelang immer wieder diese Werbung bekommen, obwohl ich sie regelmäßig als unangemessen bzw. unerwünscht weg-geixt hatte.

    Also leben wir damit und ignorieren, was uns nicht gefällt…

    Hast du ein Google-Konto und wenn ja, hast du dich in letzter Zeit damit angemeldet?

    Vermutlich funktioniert das nur dann richtig, wenn Google weiss wen diese Werbung stört. Anonymität ist in dem Moment kein Vorteil.

    Bei mir hat das meistens ganz gut funktioniert, aber auch nicht immer.


    Gruss Raphael

  • Hallo,


    ich finde, bei aller Informatik-Expertise hier, recht bedauerlich, dass sich der Forenbetreiber Pilzmännchen hierzu nicht selber äußert. Das Thema steht hier mindestens zum 2. Mal an, es gibt viele Meinungen dazu, v.a. aber viele Spekulationen zur Haltung des Forenbetreiber und zu technischen Machbarkeiten. Diese können mit einer Stellungnahme hierzu ein für allemal ausgeräumt, wenn sich Pilzmännchen dazu äußern würde. Das könnte ja auch z.B. ein Statement sein, dass man sich politisch nicht äußern möchte. Sich wegzuducken und garnicht zu reagieren finde ich sehr unglücklich.


    LG Michael

  • Hallo Michael, der Forumsbetreiber hat dazu sehr wohl Stellung genommen. Und jeder einzelne, der hier angemeldet ist, hat sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt.


    "6. Zur Wahrung des Forenfriedens sind politische oder religiöse Themen und Diskussionen untersagt, sofern diese nicht unmittelbar mit der Mykologie im Zusammenhang stehen."


    Nach meinem ganz bescheidenen Verständnis, steht "aber diese Werbung gefällt mir aus politischen Gründen nicht" weder mittelbar noch gar unmittelbar im Zusammenhang mit Mykologie.

    Zur Erinnerung, die Nutzungsbedingungen findet man hier Nutzungsbedingungen - Pilzforum.eu


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    dann könnte man aber auch vermuten, dass politische Werbung den Forenfrieden gefährden könnte. Im Übrigen muss das den Betreiber bei der anstehenden Diskussion nicht daran hindern, nochmals darauf hinweisen und er könnte und dürfte trotzdem den Spekulationen über technische Machbarkeit ein Ende bereiten. Denn auch die Aussage: "selbst wenn es eine technische Lösung gäbe, wir würden sie gar nicht anstreben", hielte ich für besser, als Schweigen. Besonders ernst genommen fühle ich mich so nicht und das hat nichts mit meiner politischen Haltung zu tun.


    LG Michael

  • Hallo Michael, das ist aber keine politische Werbung, sondern Werbung für Klamotten mit historischen Motiven aus der deutschen Geschichte vor '33. Auch wenn die Zielgruppe dieses Motivs nicht unbedingt Historiker oder Leute mit Ahnung von Geschichte sind, eher das Gegenteil. Das jetzt unbedingt als politisch ansehen zu wollen, hm, dann dürfte man hier auch keine Pilze in braun, blau oder rot zeigen, wegen der allfälligen politischen Assoziationen zum privaten Feindbild.

    LG, Bernd

  • Hallo Michael,


    ich verstehe nicht, warum du erwartest, dass sich der Forenbetreiber zu deinen "Unannehmlichkeiten" äußern sollte.


    Es gibt doch eine ganz einfache Lösung für dich: Adblock - fertig. Das ist in weniger als einer Minute installiert und kostet nicht mal was. Du hast es also selbst in der Hand dein Problem zu lösen.


    Wenn es dich trotzdem nicht in Ruhe schlafen lässt, dann empfehle ich, den Forenbetreiber direkt privat anzuschreiben.


    Gruß

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Griaß' Euch!


    Die grundlegende Frage ist ja gar nicht politisch. Das hat sich jetzt halt an dieser Klamottenwerbung aufgehängt, wo man wirklich Verständnis haben kann, wenn die Symbolik dahinter auf Ablehnung stößt. Es hätte aber auch andere Werbung sein können, die für dieses Forum unangenehm ist: Nur so als Beispiel will man beim Pilze gucken auch nicht unbedingt Werbung für bestimmte Spielzeuge für Erwachsene sehen, oder Angebote für Kunstdünger und / oder in der Landwirtschaft einsetzbare Fungizide.
    Die grundsätzliche Frage wäre also: Gibt es Optionen, wie der Forenbetreiber die Auswahl der im Forum gepinnten Google Werbung irgendwie einschränken kann?

    Dazu wurde ja oben schon geschrieben, daß das in der Regel kaum möglich sein dürfte - weil die Auswahl der Werbeeinblednungen eben in erster Linie über den Browser der einzelnen Nutzer gesteuert wird, nicht über ein "Werbeprofil" des Forums an sich.
    Wenn es sowas gäbe, wie einen an diese Seite gekoppelten Algorithmus, der zusätzlich zur Auswahl über den jeweiligen Browser Werbeeinblendungen steuert, dann könnte man da vielleicht einzelne Anbieter blocken.
    Das stelle ich mir aber einigermaßen kompliziert vor.


    Also naheliegendste Lösung - solange sich niemand vom Pilzmännchen - Team mit der Thematik auseinandergesetzt hat: Werbeblocker einschalten und eingeschaltet lassen.



    Lg; Pablo.

  • Damit Werbung ihre Aufmerksamkeitswirkung entfaltet, braucht es zwei Seiten. Meiner Meinung nach ist solche Werbung (auch die von Pablo zitierte) zwar ärgerlich, aber nicht wert, Gedanken daran zu verschwenden, also überscrolle ich sie einfach.

    Vom Forumsbetreiber zu verlangen, ganz auf Werbung zu verzichten, was die Alternative wäre, halte ich für übertrieben, schließlich ist das Forum gratis.

    Im Moment läuft gerade eine Werbung für ein Arzneimittel gegen die "3-Monats-Kolik" bei Babys. Dabei gibt es keine "3-Monats-Kolik", das ist nur eine Erfindung der Pharmafirma, die man den Eltern einredet, zum Geldscheffeln.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,


    ich wollte sicher nicht diese riesen Kontroverse hier entfachen. Meine Überlegung war auch weniger, ob mich das stört, sondern schon auch, was sich Gäste denken könnten, die sich auf die Seite verirren, wo ihnen direkt einschlägige Kleidung angeboten wird. Eigentlich sollten sich solche Missverständnisse angesichts der Inhalte dann zwar nicht verfestigen, aber naja. Irgendwie könnte es ein merkwürdiger Erstkontakt sein. Meine Hinwei zielte nur darauf ab, ob es mglw. problemfreie, unkomplizierte technische Lösungen dafür geben könnte, die in 10min gemacht werden könnten. Ich kann mich da komplett damit abfinden, wenn das nicht der Fall sein sollte. Dass das Forum über Werbung mitfinanziert wird, ist ja vollkommen ok, keine Frage.


    Grüße