Ein Champignon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Moin miteinander,

in einem Ahornwald habe ich diesen einen Champignon gefunden.

Zuerst war ich für Karbol-Champignon; er gilbt an der Stielbasis und nach dem Kratzen; gerochen hat er auch unangenehm.

Aber der Doppelte Ring ist doch, soweit ich das verstanden habe, ein eindeutiges Zeichen für den Stadt-Champignon.

Ich bitte um Eure Meinung.

1.)

2.)

3.)

4.)

5.) Kratzen am Stiel

6.)

7.)

8.)

• Hi Peter,

beim Karbolchampignon bist du richtig unterwegs. Der Ring ist hier zwar etwas kräftig geraten, aber so richtig schön doppelt ist der nicht. Und der Stadtchampignon würde ja nicht in der Stielbasis gilben und nach Karbol riechen, der kann's also nicht sein. Die knollige Basis passt auch gut zum Karbolie.

Manchmal wachsen Pilze einfach bissl komisch, da muss man sich dran gewöhnen.

Sporenabwürfe brauchst du bei Champignons für die Artbestimmung übrigens nicht machen. Die wären nur relevant, wenn du die Sporen mikroskopieren willst. Die Farben helfen da makroskopisch nicht. Wenn's dir nur um die Gattungsbestätigung ging, ist's aber natürlich ok. :)

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Peter,

der Stadtchampignon ist ein "Röter" und kein "Gilber". Er hat einen sehr gedrungenen ("uffgestumbten") Habitus, einen ausgesprochen kurzen Stiel, eine auch alt abgeplattete Hutform und im Vergleich zum Hutfleisch sehr schmale Lamellen (ca. 3/4 Hutfleisch, 1/4 Lamelle). Falls du mal einen findest.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi.

einen ausgesprochen kurzen Stiel

Wo wir ja gerade bei der Merkmalsvariabilität waren.

:giggle:

Aber ja, die allermeisten Stadt-Champignons, die ich finde sind auch eher so knubbelige, kompakte Dinger, die zudem mit Vorliebe ihren Hut mit einer schönen Portion Dreck garnieren.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• *ohrenschlacker*

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!