Unbekannter Porling
- Lothar Monshausen
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.
-
-
Hallo Lothar!
Ich hätte normalerweise kein Problem, deine Pilze als Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete) anzusprechen.
Das Problem ist halt deine Substratangabe "Nadelholz". Das, was ich auf dem Bild sehe, würde ich eher als Salweide (Salix caprea) ansehen wollen, aber das musst du ja besser wissen.Die Rötende Tramete wächst in der Regel luftig an ansitzenden, mittelstarken Ästen, oft locker verteilt, genau wie du es beschreibst.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Bestimmung des Baumpilzes. Sicherlich hast Du recht mit der Annahme, dass der Baumstamm eine Weide ist. Das Waldstück ist von einer Bundesstraße durchtrennt und voller Äste und Stämme von verschiedenen Baumarten. Am Rand wachsen überwiegend Laubbäume, ich hatte nicht so genau auf den Baumstamm geachtet.
Gruß: Lothar
-
Hallo Ingo!
Auch ich würde auf "Salweide" tippen. In den Wintermonaten sucht man erst nach den Blättern am Boden. Aber die sind auf den Fotos kaum zu erkennen. Typisch für die Borke der Salweide sind die vertieften rundlichen Stippen, so dass man diese Weide auch im Winter bestimmen kann.Gruß
Winfried