Hallo zusammen
Letztes Wochenende habe ich einige kleine Pilzausflüge gemacht, und es gab erschreckend viel Arbeit.
Einige habe ich bereits in Bestimmungsanfragen gepostet, der Rest folgt hier soweit ich nicht völlig triviale Arten sind.
Am Samstag war ich mit der Familie am Rhonegletscher. Den alpinen Pilzen will es noch nicht so richtig gefallen, weil es bis ca. 2200m geschneit hat. Es gab nur diesen hier:
1. Deconica montana
[trennlinie][/trennlinie]
Am Sonntag war ich in einem montanen Fichten-/Lärchenwald, der war auch richtig spannend:
2. Inocybe cf. lacera var. rhacodes
Das hier ist noch einer für Ditte.
Auffällig sind die kettenförmigen Cheilozystiden gemischt mit (wenig) Metuloiden. Erstere kollabieren zum Teil selbst bei schwachem Quetschen. Das kenne ich sonst nicht von Risspilzen.
Diese gemischten Zystiden entsprechen ganz gut der Abbildung bei Ludwig, aber wer weiss, vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse und meine Bestimmung ist daneben.
Am Stiel konnte ich keine Kaulozystiden finden. Geruch unauffällig.
3. Entoloma occultopigmentatum
Die Bestimmung war recht mühsam und restlos sicher bin ich noch nicht.
Im DfGM-Forum gab es vor einigen Jahren eine längere Diskussion zu der Art, dort war wohl auch Karl W beteiligt.
4. Leucocortinarius bulbiger
Nicht mitgenommen, einfach eine schöne Gruppe. Sie wuchsen weiter unten im Tal neben einem Waldspielplatz.
Dann noch ein Ausflug am Montag in "meinen" neu entdeckten Flaumeichenwald.
Dort gibt es nebst den Eichen auch Kiefern, Birken und vereinzelt andere Laubbäume (Weiden, Buchen).
5. Amanita strobiliformis
Die habe ich nicht angerührt, wäre zu schade gewesen.
6. Clavulina cinerea
Hat die öfter diese braunen Spitzen? Habe ich so noch nie gesehen.
7. Entoloma rusticoides
Sporen fast isodiametrisch, bis ca. 9 µm
Das hier sieht aus wie lageniforme Cheilozystiden...
... aber hier wirkt es eher wie austretende Hyphen. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob es Zystiden sind oder nicht.
Schnallen konnte ich nicht finden, auch nicht an den Basidiolen.
HDS trichodermal aus kräftigen, keuligen Zellen die vor allem im unteren Bereich deutlich inkrustiert sind, sonst intrazellulär pigmentiert.
8. Peziza succosa
9. Geopora arenicola
10. Hemimycena cucullata
Lg, Raphael