Hallo,
ich möchte Euch einmal eine Übersicht meiner Täublingsfunde von heute zeigen. Die bunten Gesellen haben in meinen Parkanlagen ganz klar das Kommando übernommen. Einige Arten habe ich bestimmen können, andere nicht.
Häufig sah es dort so aus. In diesem Fall sind es Frauentäublinge (Russula cyanoxantha).
Weitere Massenvorkommen gab es vom Stinktäubling (Russula foetens).
Der Fleischviolette Heringstäubling (Russula graveolens) war auch zu sehen.
Viel seltener zeigte sich der Taubentäubling (Russula grisea).
Sein schmächtiger Bruder, der Papageientäubling (Russula ionochlora) war nur mit einem Exemplar vorhanden.
Vom Dickblättrigen Schwarztäubling (Russula nigricans) gab es nur noch alte Exemplare zu sehen.
Bei diesen gelben Gesellen gehe ich vom Sonnentäubling (Russula solaris) aus.
Gefreut habe ich mich über diese beiden, jungen Gefelderten Grüntäublinge (Russula virescens). Diese hatte ich schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.
Nun kommen die, welche ich nicht zuordnen kann. Nummer 1 war unter Eichen zu finden.
Nr.2 sieht fast wie R. vesca aus, war auch mild aber hat keine verkürzte Huthaut. Vorkommen unter Hainbuchen.
Bei Nr.3 dachte ich von weitem erst an Schwarztäublinge aber die sind braun und riechen nach gar nichts. Vorkommen unter Eichen.
Nr.4 wächst auch unter Eichen und sagt mir ebenfalls nichts.
Ebenso wie diese hübchen Teile als Nr.5.
Nr.6 kommt am selben Standort vor.
Nummer 7 ähnelt von der Hutfarbe Russula violeipes, ist aber eher schmächtig gebaut. Fundort unter Eiche und Hainbuche.
Der letzte Unbekannte, Nummer 8, wächst wieder unter Eichen.
Ich hoffe dass Euch die kleine Zusammenstellung gefällt und vielleicht hat der eine oder andere sogar eine Idee für meine Unbekannten. Gegen Einwände für meine grob bestimmten Tauben habe ich auch nichts. Ich bin bei denen ja nicht sonderlich bewandert.
VG Jörg