Liebe Pilzfreunde,
den folgenden Fund hatte ich heute zu verzeichnen (siehe Bilder):
Standort: Am grasigen Wegesrand, direkt unter gemeiner Hasel und in der Nähe zu einer Rotbuche
Lamellen: Ausgebuchtet angewachsen
Hut: Hellbraun mit vielen angeklebten Rückständen
Stiel: Gelb, braun-rot überfasert, zum Hut hin leuchtend gelb
Geruch: säuerlich/erdig
Geschmack: Mild-säuerlich
Verfärbung: Keine
Sonstiges: Zwischen Röhren und Fleisch befindet sich ein leuchtend gelber Streifen
Ich vermute, es handelt sich um den blasshütigen Röhrling, bin mir aber nicht absolut sicher.
Was denkt ihr?
Viele Grüße
GP
Blasshütiger Röhrling?
- Großstadtpilz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Großstadtpilz.
-
-
Hallo,
vergleiche doch mal mit Hemileccinum impolitum (verstehst du das unter dem "Blasshütigen Röhrling" oder etwas anderes?).
FG
Oehrling
-
Hallo,
"Blasshütiger Röhrling" wurde in "Pilze der Schweiz, Bd. 3" als dt. Name für Hemileccinum depilatum (damals noch Boletus depilatus) eingeführt.
Ich halte den Fund hier aber auch für H. impolitum, wegen der erkennbar eingewachsen haarig-überfaserten Huthaut auf dem obersten Bild.
Grüße, Jürgen
-
Wollte ich doch sagen - H. depilatum hat doch meistens einen weniger blassen Hut als H. impolitum. Den Namen "Gehämmerter Röhrling" für H. depilatum finde ich viel aussagekräftiger.
FG
Oehrling
-
Hallo,
ich sehe es auch wie Jürgen und Oehrling, in der Beschreibung sollte eigentlich Röhren statt Lamellen stehen,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo Zusammen,
danke für Eure Diskussionsbeiträge.
Oehrling: Mit "Blasshütiger Röhrling" meinte ich eigentlich, wie von Jürgen zitiert, Hemileccinum Depilatum, insbesondere weil mir der Hut sehr uneben vorkam, allerdings erscheint mir H. Impelitum deutlich plausibler, insbesondere geschmacklich und vom Standort her. Nicht feststellen konnte ich jedoch den jodhaltigen Geruch und der Stiel kommt mir insgesamt kaum fleckig vor.Gemeint waren in der Beschreibung natürlich auch die Röhren ( matthias0)
VG
GP