Lepista nuda oder Lepista personata (saeva) oder?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

heute (20.12.2009) habe ich eine ganze Menge Pilze (eng zusammenstehend) auf dem Kompost hinter unserem Schuppen gefunden (Bilder anbei). Der Kompost besteht vorwiegend aus geschnittenen Rasenabfällen und ist geschützt von Koniferen (also schattiger Standort). Laut Bestimmungsbuch und Internetrecherchen tippen wir auf Rötelritterling (Lilastiel oder Violetter, Stiel lila angelaufen, faserig, Lamellen sind eher gräulich/bräunlich mit lila Schimmer, das Hutfleisch ist weißlich zur Mitte, Stiel, cremefarben), sind uns aber nicht sicher, da der Stiel meist nicht so dick (bei älteren Exemplaren hohl) wie beschrieben ist und der Hut schon frühzeitig Trichterform aufweist.

Kann mir jemand weiter helfen? Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Ich sollte vielleicht noch zwei Dinge erwähnen. Die Exemplare riechen sehr aromatisch (süßlich) und ein Stück davon schmeckte süßlich und wohlschmeckend nach Pilz. Der Standort ist zudem nicht in Deutschland sondern in Irland (in der Nähe von Dublin).

Vielen Dank vorab!

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,
    tja, schwer zu sagen - für mich sieht das eher nach Lepista saeva aus, es könnten natürlich auch ältere Lepista nuda sein. Verblassen die Lamellen bei Lepista nuda eigentlich mit dem Alter?

Hier nochmal ein Beitrag vom Herbst zum selben Thema...

lilastieliger-und-violetter-rotelritterling-t-5097.html

In Irland schneit und friert es wohl nicht? Hier müssen wir uns mit den Pilzen wohl erstmal ein wenig gedulden... obwohl - auf Samti-Jagd gehe ich trotzdem.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Thomas,

ich sehe da nichts was nach L. saeva aussieht. Der hätte einen hellen Hut und einen sehr deutlich abgesetzten lila Stiel.

Bitte das nächste Mal die Bilder kleiner machen, 800 x 600 reicht völlig!

Gruß Harald

• Danke fürs Verkleinern!
    Nachdem ich die Bilder jetzt vernünftig sehe, möchte ich meine Meinung revidieren und L. saeva nicht ausschließen. Besonders das erste Exemplar könnte darauf hindeuten. Wobei die aber schon die besten Tage hinter sich haben.

Gruß Harald