Hi ihr lieben,
los gings schon letzten Freitag mit dem Wolligen Scheidling Volvariella bombycina; in richtig knackig. Die Fotos sind von einem guten Freund, da ich keine Kamera dabei hatte.
Heute ging es dann mit der Krausen Craterelle Craterellus sinuosus an neu entdecktem Standort weiter.
Das Goldblatt Phylloporus pelletieri kannte ich von dem gleichen Standort auch noch nicht. Ich habe mich sehr gefreut, denn in so schön fotogen habe ich die Art noch nicht gefunden.
Cantharellus subpruinosus/C. pallens - Blasser Pfifferling
Der krönende Abschluss der Tour war der Wiederfund des Gallenstachelings Sarcodon scabrosus an bekanntem Standort. Die Art hat sich da letzten 4-5 Jahre nicht gezeigt. Es lagen einige Exemplare schon, die Corne und ich für die Fotos genutzt haben.
Parasole sind zwar keine Rarität; aber einen Paukenschlegel in der Größe hatten wir auch nicht. Der Korb Cornes soll nur zum Größenvergleich dienen.
Ansonsten gab es viele Täublinge. Von den Grüngefelderten hatten wir heute reichlich.
Verabschieden möchte ich mich für heute mit meinem neuen Freund "Günter", dem Sägebock Prionus coriarius. Der war ohne Fühler und Beine fast 5 cm! lang. Ich habe noch nie so einen riesigen Käfer gesehen.
l.g.
Stefan