Tuber / Ungewöhnliche Trüffel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Gestern hatte ich das Vergnügen mit einer sehr geruchsintensiven, weiss umhüllten kleinen(1cm) Kugel.

Bäume waren Kiefer, Buche und Hasel

Der Geruch war der typische "Trüffelgestank" nach Teer, verbranntem Gummi, und einer leicht würziger Komponente-

wer´s mag ;)

Egal, ein Blick unterm Bino half jetzt auch nicht so richtig weiter:(

Zumindest konnte man eine ablösende Peridie erkennen, unter der sich eine gallert-artige Substanz befand

noch ein Schnitt - die typische Trüffelmaserung

Also immer noch kein Ahnung

aber jetzt mikroskopieren

x 400 Asci - sind die Sporen stachlig ?

Auf jeden Fall trotz des Geruchs noch nicht reif - komisch

Noch ein Blick auf die Peridie/Schnitt der Aussenseite

Und dann die fast reifen Sporen in Baumwollblau bei 1000x Vergrößerung

Also sicher stachlig

Nun komme ich eigentlich auf Tuber rufum. So habe ich die aber noch nie gesehen.

Hat jemand eine Ahnung was dieser Weiße Filz darstellen soll?

evtl. ein Befall?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

die Fruchtkörper sind noch sehr jung. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Myzelfilz auch mal stärker ausgeprägt ist. So was gibt es hin und wieder. Scheint auch witterungsabhängig zu sein.

Den Geruch würde ich bei Tuber rufum mit "ähnlich wie geräucherter Schinken" beschreiben. Das kann man gut nachvollziehen. Vielleicht finden sie die Hunde auch deshalb so häufig... :)

Gruß

Peter

• Servus Peter,

ja, jung war sie schon aber ich kenne T. rufum auch ganz jung ohne diesen Filz.

Es ist dennoch durchaus möglich, dass es witterungsbdingt zu so etwas kommt,

es war ja sehr feucht.

Besten Dank

Grüße

Felli