Blasshütiger Röhrling hemileccinum depilatum? Butryboletus subappendiculatus Falscher Anhängselröhrling
- Ahemi
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hallo
kein H. depilatum , dein Fund hat Netz an Stielspitze , es gehet um Butyriboletus + - subappendiculatus
LG
-
Hallo,
zumindest der grosse Fruchtkörper sieht mir sehr nach dem Gallenröhrling aus.
Laubmischwald spricht gegen subappendiculatus.
Irgendwie scheinen due auch mit irgendwas befallen zu sein,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo
Auf mein Monitor Poren sind Richtung sehr dunkel braun gelb + Milde Geschmack , das passt an Tylopilus ( rosa ) nicht gut . Laubmischwald , na ja hab noch keine Wald in Bayern ohne irgendwelche Fichte gesehen , immer in nähe gibt welche Nadelbaum .
@ Ahemi , hast du besseres Porenbild , oder erinnerst du dich , wie Porenfarbe waren
LG
-
Ok, danke euch. Die Netzzeichnung ist wirklich kaum wahrnehhmbar, ich hab sie aber auch gesehen. Ich hab die Pilze nicht selber gefunden, es war aber wohl kein reiner Laubwald. B. subappendiculatus ist plausibel. Gallenröhrling kann ich sicher ausschließen. Beide schmecken mild, die Röhrenfarbe ist bei dem älteren auch eher schmutzig olivbraun.
Danke euch für eure Einschätzungen.
-
Der jüngere hat deutlich gelbe Röhren, die Schnittbilder von beiden sind identisch.
-
Hallo
Der jüngere hat deutlich gelbe Röhren, die Schnittbilder von beiden sind identisch.
mit große wahrscheinlichket B. subappendiculatus
LG
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir die Bilder noch mal auf dem Smartfone angeschaut, da ist nichts von rosa zu sehen,
Da wird subapendiculatus wahrscheinlicher.
Am PC hingegen beim älteren Exemplar deutlich rosa Poren und auch der Kleine zeigte rosa Verfärbungen daher auch meine Vermutung von einem Befall.
Viele Grüsse
Matthias
-
Ahemi
Hat den Titel des Themas von „Blasshütiger Röhrling hemileccinum depilatum?“ zu „Blasshütiger Röhrling hemileccinum depilatum? Butryboletus subappendiculatus Falscher Anhängselröhrling“ geändert.