Im Garten gefunden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Ich versuche einen Pilz aus dem Garten zu bestimmen, aber mangels der Fachkentnisse dieses Bereichs tue ich mir etwas schwer.

Als Anmerkung hierzu wäre zu sagen, das ich an der Fundstelle vor einigen Wochen eine Parasolkultur eingegraben habe und diese auch erwartet hätte. Was dort aufgegangen ist sieht mir aber nicht wie ein Parasol aus.

• Hallo Thunderbird,

herzlich willkommen hier im Forum!
    [hr]
    Bei deinem Pilz handelt es sich um einen Champignon (Agaricus), gut zu erkennen an den freien (nicht am Stiel angewachsenen), dunkel purpurbraunen Lamellen. Champignons nach Bild und ohne zusätzliche Angaben wie Geruch, Verfärbung des Fleisches, etc. zu bestimmen, ist sehr schwierig.

Bei deinem Pilz habe ich allerdings eine Vermutung, die gut passt: Großsporiger Wiesenchampignon (Agaricus pampeanus). Denn aufgrund des Standortes (Wiese), des feingeschuppten Hutes und vorallem dem aufsteigenden Ring kommen nicht viele andere Art in Frage.

Könntest du um die Bestimmung abzusichern die 2 folgenden Merkmale nachliefern:

---> Geruch
    ---> Verfärbung des Fleisches (Pilz durchschneiden, ca. 30 Minuten liegen lassen und die Verfärbung dokumentieren)

Das wäre zur Absicherung der richtigen Art unbedingt notwendig.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot

Besten Dank für die ersten Infos.

Ich habe nun einen Pilz durchgeschnitten und werde bezüglich der Verfärbung berichten.

Zum Geruch: Ein wirklicher Geruch ist eigentlich nicht feststellbar. Am ehesten kann man ihn mit leicht muffig bezeichnen. Aber nicht unangenehm.

Zum Standort: Es ist zwar eine Wiese, diese befindet sich allerdings unter einem Baum. (Fichte, Tanne oder sowas. Weiß ich leider selber nicht genau :shy:)

Gruss Stefan

• Hallo Stefan,

Zitat

Ich habe nun einen Pilz durchgeschnitten und werde bezüglich der Verfärbung berichten.

Danke schon mal dafür!

Der Geruch spricht jetzt nicht für A. pampeanus aber auch nicht dagegen...Schauen wir mal, was die Verfärbung macht.

Zum Standort: Die Bäume in der Umgebung sind im Grunde egal, da alle Champignons Saprobionten sind, sich also von totem organischem Material ernähren und keine Mykorhizza bildende Pilze, also eine Lebensgemeindschaft mit den Bäumen betreiben.

Schöne Grüß
    Gernot

• Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die neuen Bilder :thumbup:!

Man sieht eine leichte Rötung, welche für A. pampeanus sprechen würde und bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es der ist. Eine Frage noch: Hat sich der Pilz vor dem Rotverfärben grau verfärbt?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Also ich will es nicht beschwören, aber meiner Meinung hatt er die Endfärbung relativ schnell erhalten (ca. 5min) und sich dann nicht mehr großartig verändert. Von einer Graufärbung wäre mir nichts aufgefallen. Aber beschwören möchte ich dies nicht. :D

• Hallo Stefan,

verstehe bitte, dass Bestimmungen über Internet nie als 100%ig anzusehen sind und daher sollte man die Pilze auch nicht essen. Tut mir wirklich leid, aber man kann ja auch nie wissen, was für Pilze noch in der Umgebung stehen und als Champignon gesammelt werden bzw. ob vielleicht schon zu alte Fruchtkörper gegessen werden, was dann erst zu einer Lebensmittelvergiftung führt. Außerdem scheinen mir deine Pilze sowieso zu vermadet, als dass man sie essen könnte und sollte.

Wenn du deine Pilze essen willst, solltest du einen Pilzsacherverständiger aufsuchen, der dir dann Auskünfte darüber geben kann. Hier findest du eine Liste der PSV in Deutschland.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Mir ist schon klar das eine Bestimmung über das Medium Internet keine 100% Garantie sein kann. Ich danke dir jedenfall nochmal für deine Mühe und werde mal schauen ob es solche Pilzsachverständiger auch bei uns in Österreich in unserer nähren Umgebung gibt.