Inocybe paludinella?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde, liebe Ditte,

    auf einem Grünstreifen, der mit Eichen und einer Buche bewachsen war habe ich eine Gruppe kleiner Risspilze (so um die 3 cm breit) gefunden und meine, dass es sich um Inocybe paludinella handeln müsste. Sicherheitshalber würde ich aber gerne noch einmal nachfragen.

    Geruchlich ging er wieder ins Fruchtige.

    Der Stiel war ganz bereift und hatte an der Basis eine kleine Knolle.

    Die Sporen gingen von 7,1-9X4,7-5,5; im Durchschnitt 8x5.

    Auffallend fand ich die dicken Wände der Zystiden.

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Cheilos

    Pleuros

    Kaulos von oberen Stiel

  • Hi, Matthias, nein, ganz sicher nicht paludinella. Die (also paludinella) sieht aus wie eine geophylla mit ganz bereiftem Stiel. Das, was du da zeigst, ist Inocybe grammata. Typisch die rosafarbene Note am Rand und die hellere Mitte, der relativ kompakte Habitus und auch die Assoziation mit Eiche - die findet sich oft in Parks auf Rasen mit Eiche (aber sie wächst auch bei anderen Bäumen). NICHT aber I. paludinella....

    Also sicher: I. grammata. Der Geruch ist eigenartig von grammata, nicht klar definierbar.

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,

    super, vielen Dank. Ich bin froh, dass ich noch einmal nachgefragt habe, denn irgendwie hatte ich mich total auf I. paludinella versteift. Jetzt, wo ich mir Bilder von I. grammata anschaue, muss ich sagen, dass mein Pilz tatsächlich haargenau zu den Beschreibungen passt.

    Bei dem Geruch tue ich mich immer etwas schwer, irgendwie fruchtig roch meiner. Auf deiner Seite steht bei der Frischpilzbeschreibung: im Schnitt nach Apfelblüte; das könnte bei meinen Pilzen tatsächlich so in die Richtung gegangen sein.

    Liebe Grüße

    Matthias